Im Abendlicht fotografieren

8 Antworten

Am besten im RAW Format fotografieren und hinterher die Farben anpassen

Experimentiere mal mit dem Weißabgleich... die Kamera versucht im automatischen Modus das viele Rot "wegzudrehen"... stelle den Weißabgleich mal auf Tageslicht und du wirst sehen, wie wunderschön rot nun alles ist. Und bei den Wahnsinnskontrasten eines Sonnenuntergangs empfehle ich immer wieder, in RAW zu fotografieren. Es lassen sich dadurch sehr viel mehr Kontraste einfangen und du hast zusätzlich noch die Möglichkeit, den Weißabgleich nachträglich einzustellen.

In der Regel ist es so, dass die meisten Kameras Morgen- und Abendrot etwas zu hell belichten, wobei die Farben nicht mehr so kräftig wirken oder teilweise ausbrennen. Versuch es mal mit der Belichtungskorrektur, indem du sie mindestens auf Minus 1 (-1) oder mehr stellst. Dabei wird allerdings die Landschaft zu dunkel bis schwarz, was mit bloßem Auge anders aussah.

Hasibert  04.05.2015, 17:36

Kommt auf drauf an, in welchem Kameramodus du fotografierst. Verkürzt du in Tv oder P die Zeit, steuert die Kamera mit größerer Blende und/oder höherem ISO-Wert (falls ISO auf automatisch steht) gegen, sodass das Bild in etwa gleichhell bleibt. Von daher mit der Belichtungskorrektur arbeiten oder in M die Zeit bei festem ISO verkürzen.

Hallo slowmotionbabe,

man könnte Dir bestimmt noch besser helfen, wenn Du mal ein Beispielbild hochladen würdest und dazuschreiben würdest, was genau Dich daran stört.

Für den Moment würde ich Dir empfehlen, mal folgendes auszuprobieren:

  • Kamera aufs Stativ
  • manuellen Modus wählen
  • längere Belichtungszeit wählen
  • kleinere Blende wählen
  • ISO 100

Und dann so lange mit Belichtungszeit und Blende experimentieren, bis Dir das Ergebnis gefällt.

CreeperStyle  10.03.2019, 22:47

wie bonsaiblogger schon sagt wahrscheinlich ein Problem mit dem sehr hohen Kontrast. du könntest versuchen mehrere Bilder in unterschiedlichen Belichtungsstufen aufzunehmen und dann zb. mit Photoshop zu einem Bild zusammenzufügen. (*alle Bilder öffnen* Datei>Automatisieren>zu HDR pro zusammenfügen)

Das kann man so ohne weiteres auch nicht. Versuch aber mal die Blende auf 8-11 zu haben und die Belichtung etwas unter zu belichten. Wenn du mehr Farben drauf haben willst, setz dich mal mit HDR Fotografie auseinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin beruflich Designer und Fotograf