Kann man durch die Scheibe vom Zug einen Sonnenbrand kriegen?

5 Antworten

Ich weiß nicht welche Art von Fensterglas in den Zügen der Bundesbahn verwendet wird, aber allgemein kann man zu Deiner Frage das Folgende sagen:

Fensterglas absorbiert UV-Strahlen, aber in unterschiedlichem Maße, je nachdem welche Art von Fensterglas verwendet wird.

Normales Fensterglas, das auch als Floatglas bezeichnet wird, absorbiert zwar einige UV-Strahlen, lässt aber immer noch einen erheblichen Teil UV durch. Eine spezielle Beschichtung auf dem Glas, die als Low-E-Beschichtung bezeichnet wird, kann jedoch helfen, mehr UV-Strahlen zu absorbieren und den Eintritt von Wärme zu reduzieren.

Es gibt auch spezielles UV-Blockglas, das eine höhere Menge an UV-Strahlen absorbiert und dadurch die Menge an UV-Strahlung, die in einen Raum eindringt, reduziert. Dieses Glas wird oft in Bereichen wie Museen oder Galerien verwendet, um Kunstwerke und Ausstellungsstücke vor schädlicher UV-Strahlung zu schützen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass selbst mit UV-Blockglas nicht alle UV-Strahlen vollständig blockiert werden. Wenn man also eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlen hat oder besonders empfindliche Gegenstände wie Kunstwerke schützen möchte, muss man zusätzliche Maßnahmen ergreifen, wie zum Beispiel den Einsatz von speziellen UV-Filterfolien.

" Glas hält die Wirkung von Sonnenstrahlen nicht komplett ab, so können zum Beispiel Kleidung oder Stoffe sogar in der Wohnung ausbleichen. Allerdings wird durch Glas die UVB-Strahlung nahezu komplett absorbiert, sodass dahinter kaum eine Bräunung oder ein Sonnenbrand möglich ist.

Welche UV Strahlen kommen durch Glas?

UV-Strahlung durch Glas | VELUX Magazin

Ob Fensterglas das UV-Licht absorbiert, also nicht hindurchlässt, hängt von der Wellenlänge des Lichts ab. Langwellige UVA-Strahlen gelangen zu rund 60 Prozent durchs Fenster, mittelwellige UVB-Strahlen werden hingegen vom Fensterglas gefiltert."

Ein Sonnenbrand ist anders gesehen nur eine Entzündung der Haut durch UV-Einwirkung. Immer wenn du eine UV-Einwirkung hast, hast du die Möglichkeit einen Sonnenbrand zu bekommen. Deswegen kannst du auch im Schatten einen Sonnenbrand bekommen, denn während das Licht abgeschirmt werden, werden die ebenfalls in den Sonnenstrahlen enthaltenen UV-Strahlen am Boden reflektiert und kommen so auch auf deine Haut.

Es gibt Scheiben, die UV-undurchlässig sind, ob die Bahn diese benutzt ist fraglich. Ich denke vor allem bei älteren Modellen eher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

"Sonnenbrand" bekommt man von hochfrequenter unsichtbarer UV-Strahlung.

Die Scheiben der Züge schirmen die (fast) komplett ab.

Also keine Angst, wenn du jetzt nicht eine sehr empfindliche Haut hast.

Hanis

Wenn die Sonne lange genug 'reinscheint, dann ja! Glas hält zwar einiges an Infarotstrahlung ab, aber Sonnenbrand bekommt man durch UV-Strahlen - und die gehen durch. Ich habe sogar mal bei durchgehend bewölktem Himmel einen Sonnenbrand bekommen.