Kriegt man durch eine Fensterscheibe genauso einen Sonnenbrand wie ohne die Scheibe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt ganz vom verbauten Glas ab. Für gewöhnlich lässt Glas jedoch nicht das volle UV-Spektrum durch. UV-B-Strahlung wird zum Grossteil geblockt, während UV-A-Strahlung recht ungehindert durchkommt. (handelsübliches Floatglas/ESG-Glas - z.B. Seitenscheiben beim Auto, "einfache" Fensterscheiben, usw.)

Verbund-Sicherheitsglas (VSG - z.B. Frontscheibe beim Auto oder auch über-Kopf-Verglasungen (Terrassendach o.Ä.)) blockt jedoch auch den Grossteil von UV-A-Strahlung.

Bräunen kann man sich durch Glas praktisch nicht, da dafür UV-B-Strahlung nötig ist. Dennoch kann die Haut natürlich durch die UV-A-Strahlung geschädigt werden.

Kann man nicht pauschal beantworten, da es unterschiedliche Gläser gibt. Manche filtern UV Licht weitgehend, manche lassen vor allem UV A noch weitgehend durch und dämpfen UV B nur leicht.

Man sollte sich also nicht auf den "Lichtschutzfaktor" von Fensterglas verlassen, aber einen gewissen Schutz bietet es meist. Aber ob das Jetzt LSF 2 oder doch eher 20 ist, hängt vom Glas ab.

Insbesondere beim Autofahren ist durchaus zu Sonnencreme für die Arme zu raten, da diese sehr lange in gleichbleibender Position der Sonnen ausgesetzt sein können. Und auch UV A die Haut schädigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)
TraderJoe9
Fragesteller

Ok ja im Auto und in Zug wollt ich primär wissen. Danke dir

Man kann durch die Scheibe sogar einen krasseren Sonnenbrand kriegen als normal.