Warum ist eine Fensterscheibe in einem kalten Auto beschlagen und wird wieder klar, wenn man die warme Lüftung einschaltet?

7 Antworten

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit (Wasserdampf) aufnehmen als kalte.

An der kalten Scheibe wird auch die Luft kalt, die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit, die nicht mehr aufgenommen werden kann, schlägt sich an der Scheibe nieder.

Die warme Luft, die dann gegen die Scheibe geleitet wird, enthält i. d. R. wenig Feuchtigkeit und kann daher noch das Wasser von der Scheibe aufnehmen.

Das ist im Grunde nichts anderes, als wenn das Wasser aus einer Pfütze in der Sonne verdunstet...

weil dann das Kondenswasser verdunstet, ähnlich mit dem Bodenreif morgens wenn die Sonne aufsteigt und mehr Wärme kommt.

Weil die Feuchtigkeit aus der Luft an der kalten Autoscheibe (die ja kälter ist als die Luft) kondensiert. Erwärmt man die Scheibe wird die Feuchtigkeit wieder von der Luft aufgenommen.

Wegen der Feuchtigkeit im Wagen inneren beschlägt die Scheibe. Die warme Luft trocknet die Scheiben.

Weil Wasser durch Wärme verdunstet