Warum kommt nicht sofort warme Luft bei einem AUto aus der Lüftung(heizung)?

7 Antworten

Ddie warme Luft kommt dann, wenn der Motor einigermaßen warm ist. Irgendwoher muss die warme Luft ja kommen.

Im Sommer dauert es eben einen kurzen Moment bis die Klimaanlage die kalte Luft erzeugt.

Weil bei Autos mit Verbrennungsmotor Wärme das einzige echte Abfallprodukt ist, welches genutzt wird - und da gilt "Erst die Pferde, dann der Fahrer", d.h. erst muss der Ölkreislauf warm werden, dann der Kühlkreislauf - und aus selbigem wird die Wärme dann ja entnommen. Wer sofort Wärme will, kann das in der Regel via Klimaanlage erreichen, das geht dann eben über Strom, den die Lichtmaschine zusätzlich erzeugen muss, mithin über knackigen Mehrverbrauch.

Im Sommer ist es umgekehrt - in einem heißen Auto sind alle Aggregate einschließlich der Luft rund um die Ansaugstellen heiß, es dauert eben einen Moment, bis der Kompressor dann für hinreichende Abkühlung sorgt; schließe einen neuen Kühl- oder Gefrierschrank an, der ist auch nicht sofort kalt.

Warum kommt nicht sofort warme Luft bei einem AUto aus der Lüftung(heizung)?

Weil der Motor und das Wasser, das die Wärme aus dem Motor in den Innenrraum transportiert, erstmal selber warm werden muss.

auch im sommer kommt nicht sofort kalte luft raus bei klimaanalage

Das Kältemittel und die Wärmetauscher, an denen die Luft abgekühlt wird, müssen erstmal selber auf niedrige Temperatur geracht werden, bevor sie die Luft kühlen können.

kann man das auto so tunen das sofort warme luft rauskommt

Nein, dazu müsste man die Physik überlisten. Die lässt sich aber nicht überlisten.

Paejexa  21.12.2022, 10:01
Nein, dazu müsste man die Physik überlisten.

Oder aber man baut einen Fön ein

Paejexa  21.12.2022, 10:47
@Hamburger02

Von der Batterie. Wenn der Motor läuft wird die Batterie eh geladen.

Darkfrosch13  31.01.2023, 23:24
@Paejexa

Ist eigentlich das gleiche, nur dauert kürzer. Also ja, würde gehen, aber wäre ziemlich sinnlos.

NicoDehn21  21.12.2022, 10:16

Klar, Standheizung einbauen

Hamburger02  21.12.2022, 10:35
@NicoDehn21

Auch die braucht einiges an Vorlaufzeit, um warme Luft zu pusten. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

TheMonkfood  21.12.2022, 10:42

Es gibt Warmwasser-Zusatzheizungen für Autos. Mit passender Vorlaufzeit eingeschaltet hat man sofort warme Luft

Nein! Der Motor muss erst warmlaufen, bevor er alle Funktionen voll erfüllen kann. Das dauert einige Minuten.

Wenn du zu Hause die Heinzung anstellst, dauert es auch mehrere Minuten, bis der Heizkörper richtig warm ist.

Ganz einfach ! Weil der Motor erst das Kühlwasser erwärmen muss, welches dafür sorgt das warme Luft in den Innenraum kommt.