A/C Taste Im Auto?

6 Antworten

Die AC Taste schaltet den Kühlkompressor zu. Ob das sinnvoll ist, kannst DU entscheiden. Wenn das Auto beschlägt und es ist relativ warm, kann das von Nutzen sein.
Bei vielen Autos wird der Kompressor unter 7°C nicht mehr zugeschaltet. Die Luft wird dann von der Heizung aufbereitet. Sie kann durch das Erwärmen mehr Wasser aufnehmen und der Beschlag trocknet ebenfalls weg.

Näheres dazu steht in der Regel in der Anleitung.

Im Leerlauf merkst Du das übrigens an der Drehzahlschwankung, wenn und ob der Kompressor zuschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Im Sommer schaltet man ja die Klimaanlage ein und natürlich die A/C taste...

Wieso 'und'? Mit der A/C-Taste wird die Klimaanlage eingeschaltet.

im winter wenn ich die heizung anmache muss ich aber nicht die A/C taste drücken oder

Das ergäbe keinen Sinn, die Luft gleichzeitigheizen und kühlen zu wollen. Einen Sinn hätte das nur, wenn die Scheiben beschlagen und durch das Einschalten der Klimaanlage die Luft entfeuchtet werden soll.

weil soweit ich das jetzt verstanden habe wenn die a/c taste nicht aktiv ist kommt nur die aussenluft ins auto

Das hast du falsch verstanden. A/C bedeutet Air Condition, und das ist die Klimaanlage.

Ob Aussenluft ins Auto kommt, oder die Innenluft nur umgewälzt wird, stellt man mit der Umlufttaste ein. Die hat mit der Klimaanlage nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
istdochegalamk8
Fragesteller

aber wenn ich den regler auf blau gestellt habe und das gebläse auf 3 als beispiel aber die a/c taste nicht an ist was kommt denn dann für eine luft ins auto wenns nicht die aussenluft sein soll ?

ronnyarmin  25.10.2023, 23:43
@istdochegalamk8

Dann kommt ungeheizte und und ungekühlte Luft ins Auto.

...wenns nicht die aussenluft sein soll ?

Was meinst du damit? Wenns nicht die Aussenluft sein soll, mußt du auf Umluft schalten.

Lass die Taste einfach immer gedrückt. Das ist besser für die Anlage und wenn es kalt ist, läuft der Klimakompressor eh nicht.

Die Taste hat mit Umluft nichts zu tun.

Die A/C-Taste schaltet nur die Klimaanlage zu oder ab. Diese dient im Sommer zum kühlen der einströmenden Luft und in der kalten und feuchten Jahreszeit zum trocknen der Luft (also vor allem Entfernung von Beschlag). Es macht also durchaus Sinn, die Klimaanlage auch im Herbst/Winter zu nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ronnyarmin  25.10.2023, 23:00

Naja, nur dann, wenn die Luft entfeuchtet werden soll. Ansonsten hätte man nur einen unsinnig erhöhten Verbrauch.

checkpointarea  26.10.2023, 09:29
@ronnyarmin

Du vergisst, dass man einen Klimakompressor zur Vermeidung von Mangelschmierung regelmäßig betreiben sollte, ganz egal ob man nun gekühlte Luft oder eine freie Scheibe benötigt.

Wenn dann hast du einen Knopf im Auto, mit dem du nur die Innenluft zirkulieren lassen kannst.

Standardmäßig kommt Luft rein.

Für schnelleres heizen oder kühlen aktiviert man das.