Fensterscheibe hat einen Riss, aber woher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst kannst Du davon ausgehen dass da ein qualitativ minderwertiges Glas verbaut wurde, da kann es sein dass bei Temperaturschwankungen - von warm auf kalt oder umgekehrt im Glas zu so einer Spannung kommt das es reisst. Manchmal genügt wenn zum Beispiel ein LKW durch die Straße fährt und das Glas unter der eben geschilderten Spannung steht Bei Rissen im Glas, die meistens in den Ecken beginnen ist der Temperaturunterschied die häuigste Ursache bei älteren Häusern. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Lg. Bernhard 46

Silo123  06.06.2020, 18:10

Ich dachte immer Glas sei Glas- bei Fenstern.

In Glas kann es Spannungen geben, die durch Temperaturunterschiede verstärkt werden. Wenn sich dann noch der Rahmen durch dieselben Temperaturunterschiede verformt, knackts eben manchmal.

hailander
Fragesteller

Okay, vielen Dank!:)

Wenn die Rahmen sich verziehen zum Beispiel durch Bergschäden, kann das durchaus passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nitram  06.06.2020, 17:11

Oder auch ganz einfach durch Wärme oder Kälte.