Neue Hecke winterfest machen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bittersalz zu geben wie "amaroka" sagt, ist gar nicht gut, kann die Wurzel der Jungpflanzen verätzen. Bittersalz ist nur was für immergrüne Nadelgehölze. Hackschnitzel braucht die Hecke auch nicht, da im Winter kein Unkraut mehr wächst. Die Hackschnitzel ziehen bei ihrer allmählichen Zersetzung, den Stickstoff aus dem Boden, den die Pflanzen im Frühjahr bei Neuaustrieb brauchen. Dann mußt du im Frühjahr vorsichtig etwas Stickstoffdünger geben, der Nachteil ist dann, daß dann das Unkraut evtl. mehr wächst. Außerdem säuern Hackschnitzel den Boden, was den jungen Wurzeln der Hainbuchen schaden kann.. Am besten gar nichts machen; höchstens im Wurzelbereich die Erde etwas anhäufeln, sonst nichts. Die meisten Vorschläge hier sind von Leuten, die nicht Genaues wissen, und zu allem Ihren Senf zugeben müssen.

Hainbuche ist gut winterhart. Bringe etwas Hornspäne aus und darüber Rindenmulch o.ä. Die Hornspäne gleichen den Stickstoffhaushalt aus. Wässere hin und wieder mal, wenn der Boden nicht gefroren ist. Mehr kannst Du eigentlich nicht tun.

nein da muss nichts beachtet werden außer das die nicht mehr geschnitten werden sollte wenn die Tage kühler werden sonst hast du im Frühjahr mächtig Frostschäden weil die Jungpflanzen da sehr empfindlich sind. Was gut währe ist wenn du jetzt im Herbst einmal deine Hecke mit Bittersalz düngst... das ist ein Heckenpflanzendünger (ehr ein Salz aber egal ^^) gibts in jeden Baumarkt oder Fachhandel

Ach ja das Laub solltest du vielleicht erst im Frühjahr wegmachen ist ein guter Frostschutz da deine Pflanzen noch sehr viele junge Wurzelspitzen hat

findesciecle  28.09.2012, 00:54

mit Bittersalz wär ich vorsichtig: auf NAdelgehölze sicher, Er wird klassisch für Nadelgehölze empfohlen! Ist zwar auch ein Phosphor-Spender- aber Bittersalz säuert auch ab

du kannst zur sicherheit etwas hackschnitzel um die pflanze herum ausbringen,es verhindert,das unkraut wächst und hält den boden feucht.masnahmen brauchst keine da winterfest

ja, wässern, mehr nicht

(also nicht bei frost)