Gibt es einen Unterschied bei der Sauerstoffproduktion von Bäumen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviel Sauerstoff eine Pflanze produziert, hängt von der gesamten Blattfläche ab und auch davon, wie diese Blätter angeordnet sind, Blätter weiter unten bekommen nicht so viel Sonnenlicht, und sind deshalb unproduktiver. So kann die Photosyntheseleistung bei Buche und Apfelbaum unterschiedlich sein, kommt darauf an wie sie stehen. Zur den Früchten: Äpfel sind viel größer als Bucheckern, enthalten aber hauptsächlich Wasser. Wenn man vergleicht wie viel Holz die beiden im Laufe ihres Lebens produzieren, schneidet die Buche sehr viel besser ab. Sie wird insgesamt größer, lebt länger und liefert gutes Holz.

Genau kann ich es dir auch nicht beantworten, aber ich glaube es hängt von der Größe des Baumes ab. Wie viele Blätter der Baum trägt. Denn durch den grünen Blattfarbstoffe, den Chlorophyllen wandeln doch die Blätter Kohlendioxid in Sauerstoff um. Also würde ich sagen, hängt die Sauerstoffmenge von der Menge der Blätter ab. Aber wie schon gesagt, ich weiß es genau.