Ist es möglich die Höhe eines selbstgezogenen Obstbaums (Apfel) zu regulieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bäume, die aus Kernen gezogen werden (Sämlinge), haben die maximale Wachstumskraft.(Im Gegensatz zu den gleichen Bäumen, die auf einen schwächer durchtreibenden Wurzelstock aufgepfropft - veredelt - werden).
Sie entwickeln die ihnen genetisch eigene Wurzel und wollen sich somit zu der ihnen genetisch vorgegebenen Größe entwickeln.

Im Gartenbau nennt man solche Bäume "Hochstammbäume", weil die tiefsten Äste erst ab einer Höhe von ca. 1,2 m stehen gelassen werden.

Zurückschneiden kannst du natürlich, so viel wie du willst. Wirst du auch spätestens dann müssen, wenn das nach oben hin eng wird.

Aber Sämlinge haben kräftige Wurzeln mit starkem Durchtrieb.
Deswegen ist zu befürchten daß du da jedes Jahr einen Haufen Holztriebe wegschneiden mußt, sodaß es zur Bildung von Fruchtrieben erst gar nicht kommt.

Einzig die Tatsache, daß die Bäume in Kübeln heranwachsen, wird das Wachstum bremsen. Weil sie auf Grund des begrenzten Wurzelraumes sich nicht so entwickeln, wie sie das im freien Erdboden könnten.

Blumenacker  03.09.2021, 14:24

Danke für den Stern!

Hallo AhmadAH,

sicher ist es möglich, einen Obstbaum in der Höhe zu begrenzen, bzw. die Krone tiefer zu gestalten!

AhmadAH
Fragesteller

Danke!

Also einfach abschneden, wenn es soweit ist? Egal zu welcher Saison?

Mein Bruder ist der Chef hier, was den Baumschnitt angeht. Er schneidet Apfelbäume meist im Spätherbst nach der Ernte oder auch im Frühjahr bis Ende März und lässt nur das stehen, was eine harmonische Form ergibt. Sog. 'Wassersprösslinge' müssen weg. Am besten vergleich mal mit dieser Anleitung.

Ich halte mich an die Regeln des Mondkalenders: alle Arbeiten an lebenden Pflanzen bei zunehmendem Mond (Neumond bis Vollmond) fördern die Regeneration.

Arbeiten von Vollmond bis Neumond macht man nur bei denen, wo es nicht so drauf ankommt, ob sie eingehen. Fast eine Garantie, dass sie eingehen, hat man, wenn man bei Vollmond etwas zurückschneidet bzw. die Pflanze verletzt!

Zurückschneiden würde ich in der Vegetationspause wenn das Laub gefallen ist.

Ein Apfelbaum lässt sich nicht nur in seiner gewohnten Form mit großer Baumkrone im Freiland ziehen. Spezielle Apfelsorten eignen sich auch dafür, um als Bonsai auf der Terrasse und auf der Fensterbank den Lauf der Jahreszeiten dekorativ zu gestalten.

Mehr interessantes dazu bitte hier nachlesen:

https://www.gartenjournal.net/bonsai-apfelbaum