Wie lagere ich einen Obstbaum als Wurzelware?

5 Antworten

Setze sie in einen Topf. Gegen Erfrierung hilft, sie auf eine Unterlage (Styropor z.B.) zu stellen, den Topf mit Luftpolsterfolie oder Jute einzuwickeln und eine Mulchschicht auf der Oberfläche (z.B. Holzhackschnitzel, Herbstlaub (außer Eiche, das ist zu sauer). Und mäßig gießen. Die meisten Pflanzen sterben nicht an Kälte, sondern an Wassermangel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
berny2pc
Fragesteller

Danke.

Pflanz die in einen Kübel und stelle Sie frostsicher .

Du kannst diese dann im Frühjahr rausstellen bzw.im Herbst setzen.

Achte darauf das Du gelegentlich etwas Wasser gibst.Die Erde muss leicht feucht sein.

berny2pc
Fragesteller

Danke.

Hallo,

Suche einen wind- und sonnengeschützten Ort. Wenn dort der Boden noch nicht gefroren ist, dann grabe oder hacke einen Graben auf, in den die Wurzeln der liegenden Bäume passen. Bedecken die Wurzeln wieder mit der Erde. Wenn du keinen Graben mehr zustande bringst, bedecke die Wurzeln gut mit einer dicken Schicht aus Kompost, Blumenerde oder Ähnlichem und befeuchte diese leicht. Am besten das Ganze noch mit Fichtenzweigen abdecken als zusätzlichen Schutz gegen Austrocknung durch Wind und Sonne. In Tauwettterperioden, wenn der Boden nicht gefroren ist, kannst du pflanzen.

Nach 2 Wochen kannst du die ehrlich gesagt weg werfen

Aber der Boden ist nicht ansatzweise so sehr gefrohren, dass man sie nicht pflanzen könnte. Und sonst mach sie halt in einen Topf, aber gut einpacken den Topf, sollte nicht erfrieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Tipp als Mitglied eines Obst und Gartenbauverein: den Wurzelballen feucht halten und so schnell wie möglich in die Erde versetzen. Notfalls mit Pickel oder sonstwelchen Geräten, um den harten Boden aufzubrechen.

Falls du Hilfe zum Anschnitt brauchst, kann ich dir auch helfen. Hab selbst genug Obstgehölz bei mir, daß fachmännisch regelmäßig geschnitten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
berny2pc
Fragesteller

Alles klar danke.