Viel Obst auf den Bäumen?
Unsere kleine Obstbäume hängen in diesem Jahr sehr voll. Der Baum selbst hat noch nicht viel abgeworfen. Wie geht ihr vor? Lasst ihr alles hängen oder pflückt ihr aus?
6 Antworten
Das Obst in meinem Garten gehört den Tieren.
Zur Zeit habe ich auch sehr viel Obst an den Bäumen und den Sträuchern. Sogar die Johannisbeersträucher habe ich gestern noch abgestützt.
Die Johannisbeeren sind für die Amseln.
Ich habe seit einigen Jahren viel mehr Obst, seit dem ich Wildbienen Bambusröhrchen als Nisthilfe anbiete.

Tolles Obstjahr. Wiedergutmachung? 2023 Unwetter hat fast alles vernichtet, 2024 später Frost.
Lasse alles dran, weil die sowieso noch abwerfen, spät. bei Trockenheit oder Sturm. Johannisbeeren mussten abstützt werden. Erdbeeren sind der Wahnsinn, sie stehen das 2. Jahr. Abnehmer haben sich bereits gemeldet. Kirschen, dafür sind die Bäume noch zu jung, reicht zum Naschen. Auch reichlich Wildobst und Trauben.
Schaun wir mal wie das Wetter wird, noch ist längst nicht alle Tage Abend. Schafskälte steht bevor und es kann nochmals zu leichtem Frost kommen.
Wenn das Obst reif ist würde ich es pflücken. wenn nicht bleibt es eben hängen
Alles dran lassen.
Das einzige Obst, bei dem sich relevante Größenunterschiede bemerkbar machen sind Äpfel und Birnen, aber auch da wird nicht ausgedünnt, sondern das kleine Zeugs zum Saftpresser gefahren.
Ich habe meine Bäume schon mit der Schere ausgedünnt. Ich habe bei Zwillingen oder Drillingen nur 1 Frucht stehen lassen, die Hälfte habe ich bestimmt weggeschnitten.