Schimmel? Was ist das für ein Befall auf meinen Obstbäumen?

2 Antworten

Früher, als es noch sauren Regen gab, gab es wenig Flechten. Jetzt gibt es wieder mehr Flechten. Es zeigt, das es den Bäumen besser geht. Schaden tut es ihnen nicht.

Das sind Flechten. Habe ich auch und sie teilweise entfernt. Offenbar schaden sie den Bäumen nicht. Aber an Johannisbeeren zeigen sie (ur)alte Triebe an, die zwecks Verjüngung abgechnitten werden sollten.

Robin1415  09.04.2023, 13:41

Kan schon schädlich sein , Dan sind die Früchte nicht mehr so gut war bei uns auch und Dan haben wir das , z,b beim Apfel Baum gemacht, ihn Dan ab geschnitten, und mit ein anderen teib , veredelt, ist Dan super gewachsen, und die Früchte waren perfekt

BerndBauer3  09.04.2023, 22:55
@Robin1415

Flechten sind nicht schädlich. Und mit veredeln hat das ja nichts zu tun. Man wird einen 25 Jahre alten Baum nicht veredeln. Und die Flechten verschwinden ja auch nicht durch das veredeln.