Ich bekomme demnächst 4 junge Obstbäume, welche Erde benötigen diese?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das versehe strebst du Kübelhaltung an und hast gar keinen Garten.

Die gekaufte Blumenerde nenne ich nicht Erde sondern abwertend Substrat. Keine meiner Pflanzen - mit Ausnahme Zimmerpflanzen - würde ich eine solche Erde geben.

Optimal ist Gartenerde gemischt mit Kompost du kannst auch noch etwas von der Blumenerde untermischen.

Diese Gartenewrde bekommst du kostenlos. Schau in Kleinanzeigen, dort ist immer wieder Bauaushub ausgeschrieben den man kostenlos mitnehmen darf.

Diese - sogenannte Muttererde - ist idealerweise sehr lehmhaltig. Also eine schwere Erde. Lehm hält das Wasser besser, gibt dem Baum auch im Kübel einen besseren halt, hält den Dünger besser. Hält den Pflanzstab fest.

ISt es reiner Lehm michst man gerne Sand mit ein. Der LEhm wird kleingekrümmelt und verbindet sich dann mit dem Sand und wird so insegsamt lockerer. Reiner Lehm oder Tonboden könnte auch Wasser schwer durchlassen, daher ist die Lockerung mit Sand sinnvoll.

Lockerung geht zwar auch mit Gartenerde, aber diesse wird eher ausgewaschen und Kompost selber zerfällt gerne und verschwindet nach und nach gänzlich, weil es von Mikroorganismen in Dünger zersetzt wird.

Beim Sand nimmt man Flusssand keinen Spielsand (Sandkasten), Diesen Flusssand kann man aus einem Bach holen oder es gibt auch spezielle Baumärkte die Flusssand LOSE anbieten. Da holt man sich einen Eimer oder zwei.

Kompost holt man sich am besten von einer Kompostieranlage. Zur Not auch hochwertigen Kompost aus dem Baumarkt.

2:1 Lehm und Sand vermengen = Füllerde

70:30 mit Füllerde mit Kompost vermengen

unter die Gesamtmenge kannst du die gekaufte Blumenerde noch untermischen aber nicht mehr als 20%. Diese Zeug ist nicht viel Wert.

===============================================================

Alles in allem etwas aufwendig, aber die Bäume werden es danken.

Dazu den Dünger nicht vergessen. Für Kübelhaltung würde ich Langzeit Mineraldünger empfehlen.

===============================================================

Ich nehme an du kaufst getopfte Bäume und hier in dem Beitrag ist schon einiges zu dem Nachteil geschrieben worden.

Bei getopfter Ware sollte man die Wurzeln auseinerreißen, da sich diese schon eingedreht haben. Da kann man durchaus auch ein Messer zum Einsatz bringen und in den Wurzelballen reinschneiden. Die Wurzeln danach noch anschneiden, damit sich diese besser verzweigen können.

Ferner auch die Krone und die Leittrieb zurückschneiden und den Stamm einkürzen. Dies hat mehrere Vorteile. Auch hier die bessere Verzweigung aber auch damit die Leittriebe stabiler werden. Bei getopften Bäumen nicht ganz so wichtig aber dennoch sinnvoll.

Schau Dir Videos im Internet an zum Thema Pflanzschnitt Obstbäume an.

Auch später muss man in den ersten Jahren Erziehungsschnitt vornehmen um das Kronenwachstum zu begünstigen.

Anfänger ignorieren immer wieder den OBstbaumschnitt und wundern sich über die schlechte Qualität der Früchte.

Ich hab 38 OBstbäume im Garten: Hier eine meiner Sauerkirschen

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, Erde)
Plaritma  08.04.2022, 14:22

"Beim Sand nimmt man Flusssand keinen Spielsand (Sandkasten)":

Warum keinen Spielsand nehmen?

WAYKOW  08.04.2022, 14:28
@Plaritma

Spielsand aus einem bespielten Sandkasten kann man verwenden. Aus dem Baumarkt eher nicht, weil dieser mit Desinfektionsmitteln und ähnlichem behandelt wurde. Dem Baum macht es vermutlich wenig aus aber man will das Obst später auch essen und verzichtet daher gerne auf unnötige Chemie.

Stammt der Sand aus dem Sandkasten ist die Chemie in der regel längst ausgewaschen und kann verwendet werden.

Wir haben früher aber auch Spielsand verwendet und wir und die Pflanzen haben es überlebt.

Plaritma  08.04.2022, 14:30
@WAYKOW

Unser Spielsand ist schon gebraucht; dann kann ich den ja nehmen. Vielen Dank!

frage5181
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort und das du dir die Zeit genommen hast mir als absoluten Anfänger weiterzuhelfen! Ich will die Bäume tatsächlich auf meinem Balkon in einem Kübel halten und werde deine Tipps befolgen!! :-)

frage5181
Fragesteller

Also ich habe mich jetzt die letzten Stunden mal Gedanken gemacht, habe bei Kleinanzeigen mehrere Leute angefragt, die tatsächlich kostenlos Gartenerde anbieten.

Da ich deiner Antwort entnehme das nur Muttererde aufgelockert werden muss mit Flusssand oder bespieltem Spieplatzsand, nehme ich an, dass ich mit einer Mischung von nur Gartenerde die schon recht locker ist und Kompost, also wie du beschrieben hast 70% zu 30% gut fahre. Damit dürfte ich mir ja dann auch den Sand sparen wenn ich das richtig verstanden habe.

Mineraldünger habe ich direkt online bestellt und werde morgen, da ich leider nicht anders an Kompost komme, Komposterde aus einem Baumarkt holen.

Ich hoffe das ich das so alles korrekt verstanden habe und das ich dann in den nächsten Jahren glücklich mit meinen neuen Balkonbewohnern werde. :-)

Vielen Dank nochmal für die Antwort!

WAYKOW  08.04.2022, 22:19
@frage5181

Wird vermutlich bedingt funktionieren aber mit erheblichen Nachteilen.

Der schwere Boden gibt dem Baum den Halt. In lockerer Erde ist er gefährdeter.

Bei einer Küblhaltung ist das nicht ganz so extrem und es sind auch nur schwachwüchsige Bäume wie ich hoffe, insofern sicher noch denkbar aber eben nicht ideal.

Lehm hält auch Wasser und Dünger besser.

Meiner erster Obstbaum - war aber auch ein Hochstamm - hab ich zu lockere Erde ins Freiland gesetzt. Der Pflanzstab war damals ebenfalls zu schwach. Es hat Jahre gedauert bis er gut festgewurzelt ist und bei manchem Sturm musste ich den halbentwurzelten wieder neu pflanzen.

Im Kübel mit Schwachwüchsigen wird es so extrem sicher nicht.

ABER

Auch ich habe nachgedacht und mache Dir einen anderen - gegenteiligen Vorschlag.

================================================================

Lockere Gartenerde mit Kompost gemischt und darunter mischt du

Perlite oder Tongranulat oder Blähton

Begründung: Die Kübel sollen auf den Balkon und damit der Kübel nicht so schwer wird, ist Lehm evt doch nicht die beste Wahl.

Lockere Erd ist wesentlich leichter und belastet den Balkon weniger.

Damit der Baum den Halt nicht verliert am Blkongeländer festbinden statt Pflanzpfahl.

Perlite ist weiß , Tongranulat braun beides erfüllt die gleiche Aufgabe. Dünger halten und Feuchtigkeit halten und ersetzt damit die weitere Funktionen des Lehms.

Meine Trauben auf dem Balkon und andere Pflanzen haben dort auch eine solche Mischung.

Dann kannst du 50:50 Kompost und Gartenerde mischen. Aber auch lockere Gartenerde aus Bauaushub verwenden.

frage5181
Fragesteller
@WAYKOW

Vielen Dank nochmals! :-)

Ich habe mir heute Tongranulat besorgt sowie Bio Kompost aus dem Baumarkt. Morgen hole ich hoffentlich "Gartenerde", sieht aber auch etwas lehmhaltig aus, daher eventuell doch etwas "Muttererde" oder eine Mischung aus beiden ab. (Das war die einzige Person von vieren, die mir überhaupt geantwortet hat auf kleinanzeigen in meiner Nähe.)

Demnach nehme ich jetzt was ich morgen kriegen kann, ob das jetzt mehr Gartenerde oder Muttererde ist wird sich zeigen. :) Dann werde ich das dementsprechend entweder eher wie dein 2. Vorschlag mischen oder eher wie deinen Ersten, Sand wird auf jeden Fall heut oder morgen auch noch herbeigezaubert, für den Fall das es eher Muttererde ist und gelockert werden muss.

Mit dem Gewicht hast du einen Interessanten Punkt angesprochen über den ich mir tatsächlich bis dahin gar keine Gedanken gemacht hatte. Meinen Berechnungen und Recherche zu Folge müsste ein Balkon so 400kg pro qm aushalten und ein Kübel mit 35L und Mutter-/Gartenerdegemisch, Wasser Früchten und Baum dürfte auf jeden Fall nicht auf 400kg kommen. Die Bäume stehen jeweils auf einem qm.

Ich habe vier Kübel besorg mit etwa 35L (sündhaft teuer im Baumarkt), ich hätte gerne größere gehabt, bin allerdings finanziell und auch platztechnisch echt eingeschränkt auf dem Balkon. Das wird so schon ne knappe Kiste.

Ich weiß nach Recherche, das Kübel ab 40L besser gewesen wären. Meine Kübel haben allerdings ein Durchmesser von 45cm von oben bis unten und ca. 35cm in der Höhe. Ich hoffe und denke das reicht erst mal, eine andere Wahl habe ich eh nicht.

Bambusstangen habe ich ebenfalls besorgt, für den richtigen Halt, zumindest in der Anfangszeit. Sind ja vorerst echt winzige Bäume die da kommen werden.

Da die Bäume nicht wie erwartet heute angekommen sind, sondern erst Montag , werde ich morgen schon alles vorbereiten und die Pflanzen dann Montag eintopfen (wurzeln auseinanderziehen und anschneiden) und die Bäume dann in ihr neues Zuhause auf den Balkon stellen. :-)

Danke nochmals für deine ausführlichen Antworten, dadurch habe ich echt einiges gelernt!! Auf das ich in 2-3 Jahren die ersten Früchte am Baum habe, ohne das der Balkon vorher abkracht. :-) Schönes Wochenende!

WAYKOW  09.04.2022, 17:13
@frage5181

Mit dem Schneiden schneidest du auch Blütenknospen ab. Das ist aber gut so, denn der Baum kann diese noch nicht gebrauchen.

ABER du kannst einen kleinen Ast oder auch 2 oder 3 erstmal dranlassen um evt schon in diesem Jahr einzelne Früchte zu erhalten. aber sei nicht zu großzügig und schneide leiber mehr ab.

Welche Fruchtsorten sind es eigentlich?

Es gibt einige die auf dem Balkon Probleme machen.

frage5181
Fragesteller
@WAYKOW

Das werde ich beim Schnitt beachten Danke! :)

Es handelt sich um Säulenobstbäume, eine Kirsche, ein Apfelbaum, einen Pflaumenbaum sowie einen Birnenbaum. Mein Balkon bekommt ab Mittag bis abends in der Regel Sonne, wobei es hier jeden 2. Tag regnet.
https://www.amazon.de/gp/product/B00KGBC5IS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Die "Gartenerde" oder Muttererde die ich abhole sieht so aus: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gartenerde-zu-verschenken/2018324854-192-4438

Meine Töpfe fassen tatsächlich nur ca. 27,3L wie ich gerade beim Nachmessen und ausrechnen festgestellt habe, jedoch sehen diese auf meinem Balkon gewaltig groß aus und ich mach mir jetzt schon etwas sorgen ob das alles so passt. Die Traglast liegt ja Statistisch gesehen bei 300-400kg pro qm liegen.

Ich wollte alle mit etwas Abstand zueinander stellen, wobei laut meinen Rechnungen bei Version1 mit Muttererde, Sand usw. der gesamte Baum mit Früchten etwa 50,9kg mit Wasser wiegen müsste und mit Gartenerde und Kompost bei 36,9kg mit Wasser, weswegen ich mir da glaub ich eigentlich keine Gedanken machen muss.

WAYKOW  10.04.2022, 01:46
@frage5181

Die Erde finde ich gut, die würde ich nehmen.

Du bekomst als 'Photoshopbäume. Die nennt man so weil die Abbildungen mit Photoskop nachbearbeitet wurden. Baldur ist ein niederländischer Betrieb den ich als allerletztes ausgewählt hätte. In meinem riesengarten gibt es nur eine Pflanze von Baldur - eine meiner Bananenstauden.

Die Bäume sind aber nicht unbedingt schlecht, aber sie werden nie so aussehen wie auf dem Bild.

Pflaume kann Ärger machen evt auch Kirsche. Das Problem: Durch die Hauswand ist es auf dem Balkon wärmer als es wirklich ist. Damit blühen die Bäume in der Regel früher. Meine Zwergpflaume auf dem Balkon blüht in der Regel im Februar und die Blüen erfrieren in der Nacht darauf. Evt mit Vlies schützen oder ins Haus holen wenn Frost kommt.

Kirsche hängt davon ab ob es eine Frühe oder später ist. Frühe erfrieren gerne späte bekommen Würmer.

Bei Apfel muss man sehr auf den Schnitt achten. diese neigen sehr steile Triebe nach oben zu bekomen die dann keine Früchte tragen. Kann man mit dem Schnitt bedingt korrigieren.

Birne wie Apfel nur nicht ganz so schlimm.

Komm doch zu uns ins Forum, dort kannst du Bilder von meinem Garten sehen.

Ferner gibt es viele Balkongärtner dort im Forum mit denen du dich austauschen kannst. Du kannst mir dann hin und wieder ein Update geben, wie es mit den Bäumen läuft und ich kann Dir tipps geben. Über GF ist das schlecht zu erreichen.

https://www.hausgarten.net/gartenforum/threads/thomashs-bestes-gartenjahr.60597/

frage5181
Fragesteller
@WAYKOW

Super (Erde) :) Die hol ich dann gleich ab.

Das mit den Photoshopbäumen ist mir klar, ich hab mir die Kundenbilder angesehen und weiß das ich entweder einen Kahlen Stängel ohne Blätter oder mit wenigen Blättern kriege und das die Realität natürlich anders aussieht.

Zugegeben hab ich mir bei der Wahl des Händlers vermutlich zu wenig Gedanken gemacht, aber ich bin ja noch ganz am Anfang und lerne dazu :) ich hoffe trotzdem das sie einigermaßen schön werden, meine Erwartungshaltung ist jedoch auch nicht all zu hoch.

Dankeschön für den Tipp das werde ich Beachten bei den Kirschen und Pflaumen.

Das ist ja eine tolle Idee!! Da melde ich mich gleich direkt an :)

Vielen Dank nochmal/ schonmal für alles!

WAYKOW  10.04.2022, 13:54
@frage5181

Den Fehler mit Baldur haben wir alle schon gemacht - und manchmal übrerrascht der Händler auch positiv. 'Meine Bananenstaude z.B. war erste Qualität.

Den größten Vorwurf den man dem Händler machen kann sind die geschönten Bilder.

Wenn ich von meiner Baumschule einen Obstbaum bekomme der 20 Zweige hat, dann geht der Baumschulhändler erstmal hin und schneidet alle bis auf 3 ab und kürzt die 3 au einen Stummel zurück . Meine Schwester meint immer - hast du wieder mal viel Geld für einen Stecken ausgegeben;)

Hab auch mal von Weihenstephan einem der bekanntesten und besten Baumschulen mit angeschlossener Universität einen innakzeptablen Baum bekommen. Allerdings hat der Händler umgehend Ersatzlieferung geleistet.

Schick auf denLink oben mit ein Posting mit Bildern wie die Bäume angekommen sind. Ich kann Dir dann auch was zum Schnitt sagen.

frage5181
Fragesteller
@WAYKOW

Dankeschön!

Bis auf das meine Bäume teilweise recht krumm gewachsen sind machen sie für mich als Amateur einen ganz guten Eindruck :-)

Ich bin inzwischen in dem von dir genannten Forum und mittlerweile auch echt hin und her gerissen sowie verwirrt da natürlich jeder einen andern Rat gibt. Fakt ist ich hab die Mischung 50x50 lockere Gartenerde + Kompost gemacht gehabt. Nach hinweis eines Users das er damit Bauchweh hätt habe ich den Erdanteil erhöht. Eine Triage/ Triage oder ähnliches habe ich nicht angelegt. Vorhin 1,5L Wasser draufgegossen und nichts ist unten rausgeflossen, ich hoff die Gartenerde verklebt den Boden nicht zu sehr. Ich lerne jeden Tag dazu 😀

https://www.hausgarten.net/gartenforum/threads/mein-weg-zu-vier-saeulenobstbaeumen-fuer-meinen-balkon.88428/

Die Obstbäume kommen in die ganz normale Gartenerde, draußen im Garten.

Diesen kannst du je nach Bodenart bei Sandboden mit Kompost und Ton oder bei Lehmboden mit Kompost und Sand anreichern.

Säulenobstbäume für den Kübel solltest du in besondere Kübelpflanzenerde setzen, diese ist stabiler als die übliche Blumenerde.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Die genannten Bäume gehören in den Gartenboden nicht in Töpfe! ;o)

Dazu mischst du den Aushub mit etwas Kompost... Oder tust einfach nen Eimer voll Kompost unten ins Loch...

frage5181
Fragesteller

Hätt ich gestern besser mal genauer beschrieben :) Ich bekommen Säulenobstbäume. Danke für deine Tipps! :)

myotis  09.04.2022, 16:57
@frage5181

OK verstehe...

Auch da nähme ich lieber Mutterboden gemischt mit Humus (beides strukturreicher und zudem torfftei...)

Baumarkterde sackt bald zusammen, reicht dann den Bäumen nimmer...

Da wäre normale Erde sinnvoller, deine Gemüseerde kannst druntermischen.

Besser wäre direkt einpflanzen.

frage5181
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Also im Gartencenter bzw baumarkt einfach nach einem Sack gucken wo "normale erde" draufsteht oder wie genau heißt die dann Beeterde? :)

mendrup  08.04.2022, 11:14
@frage5181

Pflanzenerde. Leider hat das ganze Zeug Torf untergemischt. Ökologisch der reine Wahnsinn. Das Baltikum ist da Hauptlieferant. Ohne heißt das jetzt Bioerde und man bekommt Kompost. Und reiner Kompost ist halt auch nur bedingt geeignet. Darum machst Du ein Pflanzloch, schmeißt den Aushub in eine Schubkarre und mischt den Kompost und Hornspäne/Schafwolle und etwas Dung unter. Damit füllst du das Loch auf.

ClausO  08.04.2022, 11:25
@frage5181

Erde aus deinem Garten. Falls du unbedingt Töpfe nehmen willst, da brauchst du sehr grosse Töpfe, nimm "Gartenerde" aus dem Baumarkt. Aber nicht die billigste.

Üblich wäre es, Kompost mit einem Teil des Aushubs zu mischen und die Bäume damit in das Pflanzloch einzusetzen. Die Gemüseerde erfüllt wahrscheinlich denselben Zweck. Gut wässern und einschlämmen, damit die Wurzeln guten Erdschluß bekommen. Pflanzschnitt an Zweigen und Wurzeln nicht vergessen.

(Ich gehe davon aus, dass es wurzelnackte Bäume sind. Kaufst Du die Bäume im Topf, bleibt der Ballen dran und kann direkt eingesetzt werden. Ich habe aber schon öfter erlebt, dass solche Bäume kaum neue Wurzeln bilden und noch nach Jahren aus der Erde geholt werden können, mit kaum mehr Wurzelwerk als dem ursprüngliche Topfballen.)

mendrup  08.04.2022, 11:19

Das mit den Topfballen hab ich auch schon erlebt. Wenn die Größe es zulässt, würde ich die Erde weitestgehend entfernen. Dann sieht man schon, was noch wächst. Getopfte Weihnachtsbäume aus dem Baumarkt sind so Todeskandidaten..