Wachstumsdauer von Obstbäumen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man nicht beantworten, denn je nach Sorte können sie kleiner bleiben oder sehr groß werden. Bäume wachsen ein ganzes Leben lang, und können nach 50J sogar verjüngt werden und zu neuen und frischen Trieben angeregt werden. Kiwi benötigen Rankhilfen, und sie wachsen auch das ganze Leben. Bei Apfel, Birne oder Kirsche gibt es wieder die alten Sorten als normale Baumarten. Dazu Niedrigstamm( Niederstamm ) , Halbstamm und Hochstamm, und eine neue Mode als Säulenobstgehölze. Säulenobst muß fast gar nicht, teilweise sollte gar nicht geschnitten werden , und bietet sich für sehr kleine Parzellen an.

Wie alt Säulen werden können ist sicher noch unklar. Normale Sorten können über 100 Jahre alt werden, wenn man sie richtig pflegt und schneidet.

Mfg Vlk`

Kirsch-, Birne- und Apfelbaum sind nie ganz ausgewachsen, sondern die wachsen ihr Leben lang, bis sie aus irgendeinem Grund den Weg allen Irdischen gehen (also das Zeitliche segnen). Kiwi ist zwar mit unserer Stachelbeere verwandt, wächst aber ähnlich wie die Weinrebe oder die Clematis und braucht eine Rankhilfe bzw. Klettergerüst. Außerdem brauchst du bei Kiwi immer zwei Pflanzen, eine weibliche und eine männliche. Das wird im Fachhandel meistens schon so angeboten.

Eine Süßkirsche wächst recht schnell. Sie ist schon nach 10 Jahren recht stattlich, wächst dann aber noch bis zu 30 Jahren weiter. Sauerkirschen brauchen länger, werden aber auch nicht so groß. Birnen erreichen so nach 20 Jahren halbwegs ihre volle Größe, wachsen dann auch noch etwas weiter. Kiwis kenne ich als Bäume gar nicht, sondern als Rankpflanzen, so wie Wein. Die schaffen meist schon nach wenigen Jahren eine stattliche Größe. Ich kenne aber auch Kiwipflanzen, die haben es sich erst mal 4 Jahre lang überlegt, ob sie überhaupt wachsen, dann ging es aber recht zügig. Sie brauchen auf jeden Fall ein Rankgerüst. Es kommt natürlich auch auf den Standort an. In feuchtmildem Kilma wie an der Küste werden die Bäume natürlich schneller wachsen als z. B. im trockenen Brandenburg. Und die Sortenwahl spielt auch eine Rolle.

Also bitte frag: Gott oder die Natur! Diese Arten wachsen nunmal nicht, um den Menschen schnell Obst zu liefern!

Du kannst auch von einer Baumschule einen mehrere Meter hohen Baum kaufen - der kostet halt ne 4 stellige Summe, aber der trägt im nächsten Jahr!- ein bisschen!