Wie lange dauert es bis ein Kirschbaum/Limette oder Zitrone/Kiwibaum Früchte bringt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe nur mal auf das Alter ein. Meine Nachbarin hat einen gekauften Kiwibaum, den sie aber schon viele Jahre hat und auch den Winter übersteht. Ich muß aber sagen, der Baum wird als Kletterspalier nahe am Haus an der Pergola gepflegt, der Garten ist relativ geschützt und das Haus gibt im Winter Wärme ab. Überwinterung nur bei harten Sorten möglich. Du aber willst aus ( denke Supermarkt )den Samen von Früchten die Kiwi ziehen. Somit wirst du nur die Urform , bzw eine veränderte Form erhalten die keinen Winter im Freien übersteht. Selbst wenn du einmal Früchte bekommen solltest, sind das Minifrüchte, und ob der Geschmack passt, kann dir keiner sagen.

Bei Kirsche ist das auch so. Kirschbäume sind oft veredelt, und wenn dies nicht der Fall ist, sind es Züchtungen und Hybriden. Die Kirschkerne können zwar gezogen werden, bilden aber nie den Baum den man sich wünscht. Bei der normalen Vogelkirsche , Sauer oder Weichsel die in ihrer Art nicht extrem gezüchtet oder veredelt wurde, kannst du aus dem Kern einen neuen Baum ziehen. Bis zur Reife je nach Standort und Wuchs ca 3 - 6 Jahre bis die ersten 10 - 100 Kirschen vorhanden sind.

Bei fertigen Bäumen kann man sich die Sorten aussuchen die man haben möchte. Kein Mensch zieht aus Samen Bäume groß wenn man keine Ahnung hat, um dann nach 10 Jahren festzustellen...Igitt schmeckt die Kirsche Scheibenkleister eklig. Die Eigenzucht aus Samen ist die Freude an den Baum und selten an der Frucht. Die Frucht ist dann nur das gewisse I Tüpfelchen.

Gruß Wolf

ich hatte einmal Zitronenbäumchen aus Kernen gezogen, nach 17!!! Jahren ist es eingegangen ohne ein einziges Mal geblüht zu haben, obwohl es ein wunderschöne, gesunde Pflanze war. Also Zitrus würde ich kaufen oder durch Stecklinge vermehren, das klappt ganz gut. Andere Gehölze, bezw. Bäume die aus Samen gezogen werden brauchen vielfach zwischen 7 - 20 Jahre um zur Blüte zu gelangen, man sollte also jung genug sein um noch was davon zu haben. Gruß Sheila

Ist die Frage ob das mit "hochgezüchteten" früchten heutzutage noch geht. Meistens sind die samen die man rausholt nicht fruchtbar oder es entstehen mini frückte. Es würde sich eher lohnen einen fertigen baum zu kaufen bzw. samen zu kaufen.

Zumindest im Falle eines Kiwistrauchs kaufst du besser zwei Pflanzen und stellst sicher, dass du eine weibliche und eine männliche hast, sonst wird das nix. Angesichts der Zitrone meines Mitbewohners, die seit einem Jahr prächtig gedeiht, aber erst jetzt anfängt, langsam zu verholzen und noch keine Früchte bringt, empfehle ich dir, auch hier fertige Bäumchen zu kaufen. Um die Chance auf entstehende Früchte zu erhöhen, solltest du, sobald die Pflanzen blühen, mit einem Pinsel sanft in den Blüten herumstreichen, damit die Pollen auf den Fruchtknoten gelangen. Bei den Kiwis musst du dann die Pollen von einer Pflanze zur anderen tragen.

Soll nur ein lustiger Nachtrag sein. Zum Glück war das keine Ero Liebesfrage, denn dein Tipp hört sich ferkelig an :-) Passt aber was die Pfl betrifft.

Probier es aus. Es gibt nichts schöners, als eigene Bäume zu ziehen.

Kirsche und Kiwi können das ganze Jahr draussen bleiben, Citrus muss im Winter ins Haus.

Kirsche und Kiwi können das ganze Jahr draussen bleiben,

Kirsche Ja. Kiwi nur bedingt. Rheini warum immer solche Antworten ohne eigene Erfahrung ? Der Fragesteller zog die Pflanze aus den Samen ( denke aus Supermarktfrüchten ) . Diese sind nicht Winterhart, außer man wohnt in warmen Regionen. Was wäre wenn der User im Erzgebirge oder unterhalb vom Brocken wohnt. ?

@mikewolf

Hayward ist ganz winterhart. Lass den Fragessteller erst mal Baume ziehen, das ist eine wunderbare Sache.

Bei Kiwis braucht man meist zwei Pflanzen, mann und. Frau.

@Rheinflip

Nochmal. Aus Samen von Supermarktkiwis gewinnt man die Urform und nicht die Zuchtform. Egal ob dein Hayward Kiwi Winterhart ist, die Pflanzen aus der Samenfrucht sind es nicht.