Ich verstehe nicht, was die fehlende Größe des Wasserhaushalts (Wasserhaushaltsgleichung) ist, die ich für die Monate Februar und August ermitteln muss?

3 Antworten

Dannfragen wir doch mal Onkel Wiki. Der sagt:

Die Allgemeine Wasserhaushaltsgleichung, auch Wasserbilanz genannt, beschreibt die Beziehung zwischen den Komponenten und Kompartimenten des Wasserkreislaufes. Sie bildet die Grundlage der hydrologischen Bilanzierung.[1] Die auf ein abgegrenztes Gebiet und einen bestimmten Zeitraum bezogene Formel lautet

Niederschlag + Zufluss = Evapotranspiration (Verdunstung) + Abfluss + Speicheränderung (Rücklage - Aufbrauch),

Zufluss haben wir hier nicht. Also bleibt die Gleichung übrig:

Niederschlag = Verdunstung + Abfluss + Speicheränderung

Und welche dieser 4 Größen ist nicht dem Schaubild zu entnehmen? Könnte das die fehlende und gesuchte Größe sein?

annabelladirk
Fragesteller

Der Speicher :) Danke!

Eine Frage dann dazu:

Februar: Niederschlag= 48, Abflusshöhe= 28, Verdunstung 14 und der Speicheränderung = 6

August: Niederschlag= 70, Abflusshöhe= 14, Verdunstung= 63, Speicheränderung= -7

Was ist nun der Unterschied zwischen den beiden Monaten? Ich verstehe die Erläuterung dieses Sachverhalts nicht

Hamburger02  08.01.2024, 20:54
@annabelladirk

Im Februar passiert das, was wir jetzt gerade auch erleben: es regnet mehr, als durch Abfluss und Verdunstung verloren geht. Die Talsperren laufen voll, der Grundwasserspiegel steigt, womöglich gibts sogar Überschwemmungen.

Im August passiert das Gegenteil. Da sinkt die Höhe der Speicher (negatives Vorzeichen). Talsperren, Flüsse und Seen haben Niedrigwasser. Der Grundwasserspiegel sinkt, Die Wurzeln vieler Pflanzen kommen nicht mehr ans Wasser ran und vertrocknen.

Was als Niederschlag dazukommt und nicht als Verdunstung oder Abfluss wegkommt, das wird gespeichert. Was zusätzlich zum Niederschlag verdunstet oder anfließt, das wird dem Speicher entnommen.
So würde ich das verstehen, ohne die genaue Aufgabe zu kennen oder Experte für Wasserwirtschaft zu sein.

Wasserhaushaltsgleichung

Dann stelle doch mal eine Gleichung auf:

Saldo = Niederschlagsmenge - Verdunstung - Abfluß

annabelladirk
Fragesteller

Soll ich also die drei Balken ablesen und dann voneinander abziehen? Und das Ergebnis ist dann die Antwort? Was ist aber das „Ergebnis“?