Berechne die fehlende Größe (Mathe)

6 Antworten

du must den Satz des phytagoras anwenden.

6,5cm /2=3,25cm

c²-a²=b²

4,1cm²-3,25²=b²

16,81cm²-10,5625=b²

6,2475cm²=b²

dann must du die Wurzel nehmen:

2,499 gerundet auf 2,5cm

Das Volumen wäre dann:

((6,5*2,5)/2 )*5 =40,625cm³

So da kommt dann genau das Volumen heraus wie im Bild unten.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Wenn du fragen hast, dann melde dich.

xgrktasia
Fragesteller

VIELEN LIEBEN DANK! Ich glaube ich habe es verstanden - ich werde es jetzt ausprobieren & mich dann melden! ❤

xgrktasia
Fragesteller
@xgrktasia

Eine Frage: Was hat es mit den Zahlen 16,81 & 10,5625 in der 2ten Rechnung auf sich?

artistdrawing  09.04.2015, 20:51
@xgrktasia

du musst die zahl 4,1*4,1 rechnen. Weil ja dort Hoch zwei steht. Mit der anderen Zahl musst du es genau so machen.

http://www.mathematik.de/ger/fragenantworten/erstehilfe/trigonometrie/sinuscosinussatz/bilder/pythagoras.png"/>

Hier ein Beispielfoto

wenn du die seite c ausrechen musst, dann musst du bei den seiten b und a die flächen ausrechnen. Wenn du die beiden zusammen zählst und die Wurzel nimmst kommt die seite c heraus.

Deswegen musst du bei deiner Aufgabe 4,1*4.1 rechnen. :)

Wende den Satz des Pythagoras an.

Du hast drei gegebene Seiten und musst eine vierte errechnen. Den rechten Winkel hast du vorgegeben.

Also gilt:

c^2=a^2+b^2

In deinem Fall:

4,1^2=x^2+h^2

x^2 ist die Hälfte von 6,5 (logisch oder?)

Also:

4,1^2=3,25^2+h^2

Dann nach h umstellen und du hast die Lösung.

Hast du die Aufgabe jetzt von der Rechenweise her verstanden, oder einfach nur die Lösung?

Bei Fragen kannst du dich an mich wenden :)

Lg

xgrktasia
Fragesteller

VIELEN LIEBEN DANK! Ich werde es jetzt ausprobieren & falls ich dann etwas nicht verstanden habe, melde ich mich. ❤

loveflowersyeah  10.04.2015, 09:15
@xgrktasia

Sorry, hab deinen Kommentar gerade erst gelesen...

Wie bist du denn darauf gekommen? o:

Schreib mir mal deinen Rechenweg bitte.

So habe ich das gerechnet:

4,1^2=3,25^2+h^2

16,81=10,56+h^2 I -10,56

6,25=h^2 IWurzel ziehen

h=2,5

die Höhe des Dreiecks kannst du mit dem Satz des Pythagoras berechnen

xgrktasia
Fragesteller

Pythagoras? Davon höre ich zum ersten mal haha

mostmichl  09.04.2015, 18:36
@xgrktasia

Ernsthaft?

(6,5/2)^2 + ?^2 = 4,1^2

und jetzt auf das Fragezeichen auflösen

xgrktasia
Fragesteller
@loveflowersyeah

8te - gleich nachdem wir das Thema begonnen haben hat unser Mathe Lehrer 1 Woche lang gefehlt.. & dann als er wieder da war hat er uns 'ne Langzeitarbeit (für die Ferien) gegeben mit dem Stoff den wir noch nicht hatten, weil er so lange gefehlt hat. ://

Fehlende Größe ist das Bild

Es zeigt sich, dass es doch meist besser ist, wenn möglich, die Aufgabe abzuschreiben und dann loszuschicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
xgrktasia
Fragesteller

Geht leider nicht. Ist ein Prisma..