(Bitte)Mathe Hilfe?

Ergänzung

Maxi170703  26.08.2022, 14:58

Was ist c und was ist hc?

Blitzableiter7
Fragesteller

hab ein Bild eingefügt

3 Antworten

Hallo,

nimm den Höhensatz des Euklid: h²=p*q.

Da h²=4,1²=16,81 und p+q=c=9,3, kannst Du ein Gleichungssystem für p und q aufstellen.

Hast Du p und q, bekommst Du die Seiten entweder über den Pythagoras oder über den Kathetensatz a²=c*p und b²=c*q.

c und q sind die beiden Hypotenusenabschnitte, also die Abschnitte auf c rechts unnd links vom Höhenfußpunkt.

Herzliche Grüße,

Willy

Wenn c die Hypotenuse und hc die Höhe auf der Hypotenuse, dann teilt der Fußpunkt des Lotes hie Hypotenuse in zwei Abschnitte p und q.

Es gilt

hc² = p * q

c = p + q

Das führt zu einer quadratischen Gleichung, die zwei Lösungen hat (p und q können vertauscht werden).

Dann hat man zwei kleinere rechtwinklige Dreieke, deren Hypotenusen die beiden Katheten des großen Dreiecks sind. Die kann man dann auch berechnen.

Blitzableiter7
Fragesteller

Danke! Und woher weiß ich nun, wie groß q und p sind? Also wie berechnet man die?

tunik123  26.08.2022, 15:27
@Blitzableiter7
Volens hat ja schon vorgearbeitet:
(I)    p + q = 9,3
(II)   pq    = 4,1²

(I) nach q umstellen: q = 9,3 - p
und in (II) einsetzen: p(9,3 - p) = 4,1²

Also 9,3p - p² = 16,81.
p² - 9,3p + 16,81 = 0

Vorsicht! p und q aus der pq-Formel sind nicht unser p und unser q.

(unser) p = 4,65 +/- 2,194
p = 2,456 oder p = 6,844

und wegen q = 9,3 - p
q = 6,844 oder q = 2,456
Von Experten Willy1729 und tunik123 bestätigt

Erstmal LGS.

I    p + q = 9,3           Zusammen ist das c
II   pq    = 4,1²          Höhensatz

Dann mit p, q und h zweimal Pythagoras,
ergibt a und b
Schließlich mit dem Kosinus α und ß.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb