Die fehlenden Größen eines Trapez berechnen?

2 Antworten

So geht's:
Wenn man eine Formel kennt (oder gefunden hat), die alle beteiligten Größen enthält, schreibt man sie einfach hin. Ich empfehle dann immer, die Seite der Gleichung, die die Unbekannte enthält, nach links zu schreiben. Es ist schon öfter vorgekommen, dass jemand im Verlauf der Rechnung vergessen hat, welche Größe eigentlich isoliert werden sollte. Dann in der Fomel weiter rechnen, wie ihr es bei Gleichungen gelernt habt! Zahlen erst ganz zum Schluss einsetzen, denn es könnte ja sein, dass du die Formel nochmal brauchst.

Ich schreibe jetzt die Formel hin und rechts daneben immer, was man für die nächste Zeile tun muss:

A = ((a + c) * h) / 2 | Seiten vertauschen, denn a wird gesucht
((a + c) * h) / 2 = A | * 2
(a + c) * h = 2 * A   | / h
a + c = (2 * A) / h   | - c
a = (2 * A) / h  - c

Der Editor zeigt mal wieder völlig falsche Zeichen an. Das letzte Mal, als es so war, hat er sich aber nach einiger Zeit bekrabbelt. Das hoffe ich jetzt auch.
Damit man es sehen kann, setze ich die Rechnung ohne Formatierung nochmal in den Kommentar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  15.02.2015, 23:36

A = ((a + c) * h) / 2 | Seiten vertauschen, denn a wird gesucht
((a + c) * h) / 2 = A | * 2
(a + c) * h = 2 * A | / h
a + c = (2 * A) / h | - c
a = (2 * A) / h - c

*A = 22,05cm²