Helfen bei Lebensmittelunverträglichkeiten, höchstwahrscheinlich durch Defekt der Bauchspeicheldrüse, Enzymkapseln mit Amylase, Cellulase, Lipase und Protease?

2 Antworten

Wenn die Funktion deiner Bauchspeicheldrüse sehr stark eingeschränkt ist (Pankreaselastase im Stuhl unter 200), dann wird dir dein Arzt ein entsprechendes Präparat mit Pankreasenzym verschreiben.

Wenn die Funktion "nur" mäßig eingeschränkt ist, solltest du eine halbe Stunde vor jedem Essen Bitterstoffe (Reformhaus) nehmen, um die Verdauungsdrüsen anzuregen.

Die von dir erwähnten Enzyme unterstützen die Aufspaltung und Verdauung von Nahrungseiweißen und Kohlenhydraten, erleichtern und entlasten also eine wahrscheinlich überlastete Verdauungsfunktion, können also nichts schaden.

Weiterhin ist es wichtig, achtsam zu essen, d.h. sich Zeit zu nehmen und gut zu kauen, um die Verdauung zu optimieren.

Du kannst auch mal nach "Leberwickeln" googeln, das wäre auch eine gute Methode, die Verdauungsdrüsen (also auch die Bauchspeicheldrüse) anzuregen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung