Unser Notschalter von der Heizung leuchtet nicht mehr, was ist zu tun?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Antwort 2 33%
Antwort 1 17%
Antwort 4 17%
Antwort 6 17%
Antwort 7 17%
Antwort 3 0%
Antwort 5 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Antwort 1

wenns n schalter von Merten, oder Bushjäger ist, verfügt der schalter über ein kontrollämpche in form einer glimmlampe. ersetz sie. das ist bei beiden fabrikaten ganz easy.

mein tipp für Merten: hol dir die einbaufassung E10 (merten # 396576) und ein da rein passendes LED Modul Merten # 3951xx

20=Rot, 21=Gelb, 22=Grün (mein Favorit), 23=Blau, 24=Weiß

die fassung ist ein Centartikel, das "Birnchen" kostet um die 7 € wie gesagt: ich würde grün nehmen, weil grün = betrieb...

als energieanlagenelektronikerin fachrichtung system, anlagen und gebäudetechnik hab ichs bei mir ein wenig anders gestaltet. ich hab ein möller gehäuse an der wand. darin sind 4 leuchtmelder (grün für betrieb, rot für Störung, und 2 mal weiß für Heizkreispumpe 20, und 21a, so wie ein Not-Aus Pilztaster.

bei mir geht der Notschalter auch nicht auf das Stromnetz, sondern über die brennersteuerung. die heizungsanlage hat ihre eigene Unterverteilung g eine bastelei ohne wirklich geistigen nährwert. aber wir hatten mal ein wenig wenig arbeit, da haben wir uns mit den lehrlingen zusammen gesetzt und pimp my heizung gespielt...

die heizkreispumpen sind mit einem Motorschutz versehen und werden üner relais (schütze) geschaltet. zusätzlich sind sie über einen RCD geschützt.

lg, anna

anna001
Fragesteller

Wow - das ist mal eine Antwort ! - grinz - mit meinem technischen Verständnis habe ich allerdings nur 3/4 verstanden. Trotzdem vielen Dank - es ist ein Faden, den man aufnehmen kann :-)

Antwort 4

Wenn das Birnchen durch ist, geht der schalter natürlich noch. Wenn du kleins bisschen technisch/praktisch begabt bist und es ein ordentlicher schalter ist, dann kannst du einfach den schalter von vorne mit einem schraubenzier raushebeln, alte raus, neue kaufen, gleicher typ und wieder rein.

Allerdings, schalte vorher den strom frei und prüfe auf spannungsfreiheit usw, aber das ist im grunde wie ne glühbirne wechseln, vermutlich hat das lämpchen ein bajonettverschluss statt einen schraubverschluss ...

den schalter rausdrücken, die beiden schrauben lösen und das birnchen auswechseln, bitte davor den strom abschalten ;-) sie funktioniert auch noch ohne licht

betätige den schalter wärend die heizung läuft, geht sie aus, ist der schalter ok, läuft sie weiter, ist der schalter defekt. -- also ganz klar antwort 7