Wechselschaltung funktioniert nur zu 50%

4 Antworten

Ich versuche gerade zu verstehen, was Du da vor Dir hast.

Es hört sich nach einer Wechselschaltung an. Drei Adern? Blau, schwarz, braun? Dann wäre blau durchverbunden, braun und schwarz wären die Korrespondierenden und müssen an den Ausgängen der Schalter angeschlossen werden. Ein Schalter wird mit der Phase versorgt, der andere Schalter ist der Ausgang für die Lampen.

Aber so wie Du das schreibst, hast Du anscheinend überhaupt keine Ahnung von der Materie und solltest die Arbeit einer Fachperson überlassen.

Ich versuche jetzt noch einmal, Deine Frage zu beantworten, nachdem Du Deine Schaltung neu beschrieben hast.

Du hast also zwei getrennte Stromkreise, beide werden per Wechselschaltung über Serienschalter betrieben. 6 Kabel durch 2 Stromkreise macht 3 Kabel je Stromkreis.

  1. Kabel kommt von der Sicherung, ist die Spannungsversorgung, Dauerphase
  2. Kabel geht zu einem der beiden nebeneinander liegenden Serienschalter
  3. Kabel ist die Korrespondierende Leitung zwischen den Schaltern eines Stromkreises.

Das ganze zweimal, da 2 Stromkreise.

Ob das ganze jetzt so stimmt, kann ich auch nur raten, da ich nicht mit dem Messgerät davor stehe. Aber vom Prinzip her müsste es stimmen. Am besten alles auseinander rupfen und durchbimmeln. Und die Leuchtmittel raus nehmen, sonst misst Du einen Schluss, wo eigentlich keiner ist. Auch die Farbgebung wird erst logisch, wenn man den kompletten Signalweg nacheinander anschließt und somit verfolgen kann.

Ich empfehle, eine Zeichnung zu machen und die Adern entsprechend zu markieren.

Was das Phänomen des Schalters betrifft, der plötzlich ohne Funktion ist: Wahrscheinlich hast Du jetzt anstatt einer Wechselschaltung eine Reihenschaltung gebaut. Ich vermute, dass Du eine der Korrespondierenden mit der Leitung am Ausgang des Schalters vertauscht hast. Schau Dir mal die Rückseite der Schalter an, die Pfeile dort geben den Signalweg im Schalter an. An dem einzelnen Pfeil, der in den Schalter zeigt, wird entweder die Spannungsquelle oder die Lampe angeschlossen. Die beden Pfeile, die aus dem Schalter zeigen, sind die Korrespondierenden und gehen parallel zum zweiten (entfernten) Schalter, wo sie genauso wieder angeschlossen werden.

Hey,

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich geb zu ich bin kein Fachmann ;) aber ich hatte dasmal in der Ausbildung, das ist allerdings schon 10 Jahre her.

Das Problem ist, dass ich wie gesagt 2 Lichtquellen hab, mit jeweils 2 Schaltern, da wo das Problem auftritt, ist so ein doppelschalter, also ein halbierter Schalter wo beide Lampen angeschlossen sind. sowas: http://www.lichthausgalerie.de/out/pictures/1/0f6a1f9eaa94c6a43bf84e16889a4e72_p1.jpg

In dem Kabelloch kommen insgesamt 4 Leitungen an, mit jeweils 4+ Adern (soweit ich ds gesehen hab immer 1 x blau, 1 x braun 2 mal schwarz . An der Dose waren die 6 schwarze Kabel angeschlossen ;-/ Mit den Farben wäre ich auch klar gekommen, aber es sind wie gesagt 6 schwarze Kabel die da angeschlossen werden müssen, alle anderen sind via Listerklemme verbunden, da muss ich nicht ran. Der Schalter wurde bei Sanierungsarbeiten abgebaut, leider ohne das ganze vorher zu beschriften., da schauten halt einfach 6 schwarze und eine braune Ader aus der Wand, wobei die braune schon unten mittig angeschlossen war, also am linken Schalter.

Ist das verständlicher geschrieben? ;) Habs jetzt erstmal aufgegeben, kann mir dieses Phänomen nicht erklären dass bei Betätigung des 2. Schalters der Lampe der 1. schalter keine Funktion mehr hat.