Wechselschaltung FI löst aus

3 Antworten

Hallo,

da ist irgendwo am Kabel oder Schalter ein Defekt! Unbedingt einen Elektriker beauftragen, der das speziell messen kann und auch erneuern kann.

Denk dran: "Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei."

Grüße aus Leipzig

Unter der Voraussetzung, dass es sich um eine normgerechte (und nicht um die verbotenen "Hamburger" Wechselschaltung handelt), scheiden hier schon einmal die beiden korrespondierenden Leiter zwischen den Wechselschaltern als Fehlerquelle aus und kann nur noch am Abgang des Wechselschalters der die Leucht versorgt bis zur Leuchte liegen.

Das Problem liegt vermutlich (als direkter oder schleichender Masse-Schluss) in der Leuchte selbst oder den Leitungen dort hin.

jack82
Fragesteller

die Wechselschaltung ist normgerecht Kann sowas von heute auf morgen passieren ?

jack82
Fragesteller
@Sorbas48

Danke für die schnelle Antwort

An der Wechselschaltung als solche eher weniger. da diese in der regel keine Vebrindung zur erdung aufweist, die ja nun zum Auslösen des FI erforderlich wäre...

ein anderes mögliches szenario: es dringt strom von außen ein. z.b. über einen nicht oder an einem anderen FI Schalter gesicherten Stromkreis.aber dann hätte es von anfang an probleme gegeben...

ich tippe mal darauf, dass mit deiner Lampe was nicht stimmt..also am besten die mal komplett abmontiren und genau nachsehen was da los ist...

lg, Anna