2 FI Schalter?

3 Antworten

Was soll das für einen Sinn machen, wenn du zwei RCBOs hintereinander hast? Entweder fährst du nach dem ersten mit einer Zuleitung zu deinem Kasten, oder du greifst VOR dem ersten RCBO ab und hast dann in deinem Kasten einen zweiten. Welche Lösung du nimmst hängt A davon ab, wie deine Verteilung aufgebaut ist und was du da für Möglichkeiten zum Abgreifen hast und B, was du in dem Kellerraum machen willst, sprich ob da ein eigener RCBO überhaupt notwendig ist.

Bei zwei RCD mit gleichem Bemessungsfehlerstrom:

Die Zuleitung zu dem Raum abklemmen, den 2. RCD parallel zum 1. RCD einspeisen und dort die Zuleitung zum Raum aufklemmen. Darauf achten, dass der Neutralleiter der Raumzuleitung mit auf den 2. RCD aufgelegt wird, sonst funzt das ganze nicht.

Eine Reihenschaltung von RCD macht nur Sinn, wenn der 1. RCD dem Brandschutz dient und z.B. 100 mA Bemessungsfehlerstrom hat, der 2. RCD aber dem Personenschutz dient und max. 30 mA hat. Ansonsten würde Dir im Fehlerfall immer einer der beiden RCD rausfliegen. Ist es dann der 1. RCD, so ist alles dunkel und Du kannst Du den Fehlerort nicht zuordnen.

Eine separate Zuleitung zu deinem neuen FI, abgenommen am Eingang vom "Haupt-FI". Zwei FI's in Reihe macht keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jens0048  31.05.2020, 12:21

Sorry hab mich vertippt. Sehe ich auch so. Zwei FI hintereinander sind Blödsinn, da wenn beide kommen.