Wechselschaltung mit BW?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In eine bestehende Wechselschaltung zweier rastender Schalter kannst Du nicht mit einem Bewegungsmelder nicht einfach so eingreifen, weil er nach dem ausschalten wieder den alten Zustand herstellt. Wird in der EIN- Zeit ein Schalter betätigt, würde das Licht zwar ausgehen, aber sobald der BW abschaltet, würde das wieder einer Schalterbetätigung entsprechen und das Licht ginge dann dauerhaft ein und müsste erneut an einem Schalter wieder ausgeschaltet werden. Wenn Du sicher weißt, daß Du in Deiner bestehenden Wechselschaltung die Lampe fest auf N geklemmt hast und nicht auf die Wurzel eines Schalters, kannst Du mit einem Schließer- Kontakt, der die gleiche Phase schaltet, auch parallel auf die Fassung drauf gehen, so daß Du mit dem BW die Lampe, unabhängig der Schalter, mit Spannung versorgen kannst. Greifst Du aber aus alter Gewohnheit zum Schalter, obwohl nicht der Schalter sondern der BW die Lampe eingeschaltet hat, wird sie halt weiter brennen, auch wenn der BW ausgeschaltet hat... nun aber über den vorher aus alter Gewohnheit betätigten Schalter.

So eine Schaltung funktioniert nur dann sauber, wenn Du die Schalter gegen Taster tauschst und das Licht über einen Stromstoßschalter schaltest. Dann gehen alle Taster parallel auf A1... und der BW, eingestellt auf die kürzeste Zeit, ebenfalls als "Taster" mit drauf. So kann nichts passieren, es läuft alles sauber und wenn Du beim Reingehen gewohnheitsmäßig auf einen Taster drückst, bleibt das Ding hinterher auch aus.

Das Problem hierbei ist meistens, daß das hinterher über die Bestandsverkabelung, sollte sie unter Putz liegen, oft nicht mehr schaltbar ist. Aber das musst Du schauen, welche Kabel da wie verlegt sind und welche man ggf. neu verlegen könnte, sollte das für Dich eine Lösung sein.

Mfg

Joerg72
Fragesteller

Hallo, Danke für die Antworten. Dieses Problem befindet sich in meiner Garage. Alle Kabel sind sichtbar und bearbeitbar. Das mit den Tastern klinkt für mich am Besten. Eine Skizze wäre hilfreich, mit der Anordnung des Relais (1 oder 2 Stück?). Mein BM hat 3 Anschlüsse L, N, L` (Steinel IS 140-2)

Gluglu  19.12.2019, 09:39
@Joerg72

Zu einer Skizze habe ich jetzt nicht die Möglichkeit. Aber Die Phase geht auf alle Taster sowie auf L des Bewegungsmelder. Die Tasterabgänge schaltest Du, zusammen mit L`des BW, parallel und gehst auf A1 des Stromstoßschalters. Somit schaltet der Stromstoßschalter immer um eins weiter, wenn entweder ein Taster betätigt wird oder der BW sich meldet.

Der Rest der Stromstoßrelais- Verkabelung ist Standard: Das Relais selbst braucht noch einen N und die Phase für den Schaltkontakt, der dann direkt die Lampen schaltet.

Wenn Du hier wirklich die Auskopplung der mittleren Lampe brauchst (und das nicht nur aus der Not heraus so hätte sein sollen), dann wird es etwas aufwendiger. Dann nämlich schaltest Du mit den Tastern , wie oben beschrieben, das Stromstoßrelais, welches aber nur die obere und die untere Lampe schaltet. Für die ausgekoppelte Lampe setzt Du einen neuen Stromstoßschalter, dessen A1 einerseits vom L' des BW geschaltet wird, aber auch von einem Relais, welches über die Taster angesteuert wird. Dieses Relais liegt dann parallel zum A1 des Stromstoßschalters für die obere bzw. untere Lampe.

Funktion: Die beiden Bestands- Schalter werden zu Taster und steuern das Stromstoßrelais 1 für die obere bzw. untere Lampe (bis hierher eine Standard- Schaltung). Nun schaltest Du aber zum Steuereingang A1 dieses Stromstoßschalters noch ein Relais parallel, das mit seinem Kontakt, zusammen mit dem Ausgang des BW, einen separaten Stromstoßschalter 2 NUR für die mittlere Lampe steuert. So schaltest Du mit den Tastern alle Lampen (Stromstoßschalter 1 direkt und Stromstoßschalter 2 über Relais). Sollte der Bewegungsmelder was bemerken, schaltet der nur Stromstoßschalter 2, weil der Stromstoßschalter 1, wegen dem Relais, nicht erreicht wird.

Joerg72
Fragesteller
@Gluglu

Hallo. Möchte eine Skizze von mir einbringen, weis nicht wie.

Dazu benötigst Du ein zusätzliches Relais mit getrenntem Öffner und Schließer.

Das (230V) Relais wird über den Bewegungsmelder geschalten.

Der Öffner ist verbunden mit der betroffenen Lampe und der Wechselschaltung (Lampendraht der Wechselschaltung)

Der Schießer ist verbunden mit der betroffenen Lampe und der direkten Phase die auf die Wechselschaltung geht (es muss die selbe Phase sein, sonst hast Du einen (Phasen)Kurzschluss, wenn Bewegungsmelder und Wechselschaltung auf "Ein" sind).

Matsch12  18.12.2019, 16:45

Das soll verstehen wer will...

GFS18  18.12.2019, 16:51
@Matsch12

Wenn Du Dir die Schaltung kurz aufzeichnest, siehst Du das sofort.

heilaw  18.12.2019, 18:04
@Matsch12

Das versteht jeder der Ahnung von der Materie hat.

GFS18  18.12.2019, 18:19
@heilaw

Dennoch haben es offensichtlich bisher nur Zwei verstanden.

Gluglu  18.12.2019, 18:03

Gaaanz ganz vorsichtig mit dem, was Du da schreibst! Sehr oft wird die unschöne Sparwechselschaltung eingesetzt und bei dem, was Du da machst, würdest Du einen satten Kurzschluß riskieren. Weiterhin hast Du bereits eine Wechselschaltung, in die Du jetzt nur noch mit einer Kreuzschaltung eingreifen könntest und hier während der EIN- Zeit des BW nicht geschaltet werden dürfte, sonst würde das Licht durch den Schalter ausgehen, nachdem der BW aber abgeschaltet hat, wäre es dauerhaft ein!

RareDevil  18.12.2019, 18:39
@Gluglu

Bei der Sparwechselschaltung besteht keine Gefahr, dass ein Kurzschluss entsteht. Der N ist und bleibt dabei fest an der Lampe. Nur die Verdrahtung zwischen den Wechselschaltern ist etwas anders, wie bei der normalen Wechselschaltung. Der Kurzschluss könnte höchstens bei der verbotenen "Hamburger Schaltung" passieren...

GFS18  18.12.2019, 19:20
@Gluglu

Zum Verständnis, siehe Skizze in separater (zweiter)Antwort

Gluglu  19.12.2019, 05:57
@RareDevil

Da hast Du recht: Das Ding, was ich meinte, ist nicht die Sparwechselschaltung sondern die Hamburger Schaltung.

Kommt auf den Bewegungsmelder an, ob er einen potentialfreien Wechsler hat, oder nur die Spannungsversorgung auf einem Ausgang schaltet. Bei potentialfreiem Wechsler geht es ohne Zusatz nur durch verdrahten, ansonsten muss ein Relais dazu. Ohne weitere Daten zu dem Bewegungsmelder also keine detailierte Infos möglich...

GFS18  18.12.2019, 17:42

Du hast mich für eine Sekunde verwirrt.

Aber ein Wechsler nützt Dir nichts, den Du musst einmal für den Schließer direkt L auf der Eingangsseite haben und damit die Lampe hinter dem Öffner ansteuern. Zum Anderen musst Du für den Öffner als Eingang den Lampendraht der Wechselschaltung haben. Bei BW soll ja nur eine Lampe leuchten, daher der Öffner in Reihe mit dem Lampendraht für die betroffene Lampe.

RareDevil  18.12.2019, 18:36
@GFS18

Wenn der Bewegungsmelder einen Wechsler als Ausgang hat, reicht das, solange dieser Potentialfrei ist.. Glaub mir...

GFS18  18.12.2019, 19:36
@RareDevil

Du hast recht, das würde gehen, wenn der völlig frei beschaltbar wäre. Mittelabgriff zur Lampe, Öffner zu Lampendraht des Wechselschalters, Schließer auf L1.

RareDevil  18.12.2019, 19:38
@GFS18

Japp.. Hab mal gesucht, aber auf die schnelle findet man keinen Bewegungsmelder mit potentialfreiem Wechsler... Denke, ein Relais mit Wechsler hinter dem Bew.Melder dazu dürfte einfacher werden, wenn auch ein Bauteil mehr :) Dazu kommt es natürlich auch drauf an, wo man Zugang zur Zuleitung der Lampe bekommt. Jenachdem bedeutet es natürlich einen erhelblichen Aufwand, die Adern dafür nachzuziehen... :)

Ich kann die Skizze leider nicht mehr in meine Erste Antwort aufnehmen.

Da es bisher aber offensichtlich erst 2Leute verstanden haben, wie es tatsächlich geht, habe ich hier eine grobe Handskizze beigefügt.

Beschreibung und Erklärung gemäß meiner ersten Antwort.

Man sieht deutlich wir benötigen zwei getrennte Relaiskontakte um keine Rückwirkungen zu haben.

Die Wechselschaltung ist eine "Standard-Wechselschaltung" mit korrespondierenden Leitern.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)
GFS18  18.12.2019, 19:45

Den Vorschlag von RareDevil könnte man jetzt gemäß meinem Kommentar bei RareDevil direkt einarbeiten (würde R1 Schließer und Öffner ersetzen, der Mittelabgriff würde zur Lampe verschaltet). Aber das geht nur, wenn Du tatsächlich einen frei belegbaren Wechsler im BW hast.

Gluglu  19.12.2019, 06:05
@GFS18

Das funktioniert schon denn Du steuerst die mittlere Lampe direkt an und koppelst die anderen Lampen ab. Wie aber schon gesagt: Wenn Du sowas an der Haustür machst und aus alter Gewohnheit beim Reingehen den Schalter betätigst, wird nach dem Ausschalten des BW alle Lampen einschalten und auch nicht mehr ausgehen, bis Du am Schalter warst. Wenn das soweit OK ist, kannst Du das schon machen.

Einfacher wird es aber, wenn Du mit dem Wechsler R1 (notfalls mit Brücke zusammenschalten) die mittlere Lampe nur zwischen der Parallelschaltung der anderen zwei Lampen UND L1 direkt schaltest: Die Wurzel auf die Lampe, den Öffner geschaltet wie bisher (Leitung nach der Wechselschaltung) und den Schließer direkt auf Phase.

GFS18  19.12.2019, 07:08
@Gluglu

Es ist vom Fragesteller so vorgegeben:

Wenn Schalter auf "Ein", sollen alle drei Lampen brennen, bis an einer Stelle ausgeschalten wird (Wechselschaltung halt, mit 3 Lampen parallel). Wenn nur der Bewegungsmelder aktiviert wird, soll eine Lampe brennen, wenn Wechselschalter auf Ein und Bewegungsmelder aktiviert sind, sollen alle Lampen eingeschalten sein. Und so genau geht das, mit dem Vorschlag.

Gluglu  19.12.2019, 09:22
@GFS18

Das habe ich ja auch geschrieben, daß es so funktioniert. Bei Deiner Frage steht halt nichts zum Einsatzgebiet daben... und wenn Du sowas an einer Haustür hast, kann das mit dem Schalter öfters mal passieren, daß man aus Gewohnheit hinfasst. Wo das dann wie arbeiten soll, habe ich eben geschrieben, weiß ich nicht. Nur für den Fall, daß diese Installation im Bereich einer Haustüre eines Wohnhauses sein sollte, habe ich auf das Problem der "alten Gewohnheit" hingewiesen. Mehr nicht.

GFS18  19.12.2019, 10:06

Deine IS 140-2 hat leider keinen frei belegbaren Wechsler, von daher ist die Relais-Variante nötig. Beispiel für ein etwas ( teures Relais), aber schön aufgebaut z.B. https://www.conrad.de/de/p/finder-59-34-8-230-0060-relaisbaustein-nennspannung-230-v-ac-schaltstrom-max-7-a-4-wechsler-1-st-502792.html

Hat zwar 4fach Wechsler (die Du nicht benötigst) ist aber durch Angebot billiger als das mit 1 oder 2fach Wechsler. Dein Schaltausgang am Steinel ist L-Strich, der geht dann direkt auf die Relaisspule, Verschaltung, wie oben aufgezeichnet.

Setze den Bewegungsmelder direkt vor diese eine Lampe.

GFS18  18.12.2019, 16:53

Geht nicht.

Denn, schaltest Du sie parallel zur Wechselschaltung, dann gehen immer alle drei Lampen an.

Schaltest Du sie in Reihe zu der einen Lampe (die mit BW leuchten soll), dann geht die nur, wenn Wechselschaltung und BW auf "Ein" sind.

Matsch12  18.12.2019, 18:21
@GFS18

Wenn die unabhängig leuchten soll braucht sie eine unabhängige Stromversorgung.