Dauerstrom auf der Lampe bei wechselschaltung?

4 Antworten

Nur wenn es stark leuchtet, ist Strom drauf. Ich habe hier schon oft gelesen, das man einem Stromprüfer (Phasenprüfer) nicht vertrauen kann. Ist wohl so. Warum der schwach leuchtet, wenn kein Strom drauf ist, weiß ich nicht. Zumindest kann ich es nicht erklären. Hat wohl irgend etwas mit Induktion zu tun.

Ich benutze schon mein Leben lang einen Stromprüfer, und hatte nie Probleme damit. Übrigens kribbelt das, wenn man den Daumen drauf hält. Ich weiß nicht, ob das immer so ist. Ich habe ein bisschen Angst vor Strom. Es soll ja (angeblich) Elektriker geben, die das mit dem Finger prüfen.

Ein Phasenprüfer ist kein Messmittel, die müßten eigentlich verboten werden. Man nennt sie auch Lügenstift. Ohne das man mit einem 2 poligen Spannungsprüfer gemessen hat, kann man keine Aussage machen.

Das können induktive oder besser noch kapazitive Spannungen sein die dein Polprüfer da anzeigt. Schmeiß ihn in die Tonne und kauf dir einen 2poligen Spannungsprüfer.

ich hoffe es ist so in etwa verdrahtet

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

newcomer  14.12.2022, 18:40

Zustand Schalter aus = schwaches leuchten

_________________

ist das wirklich z.B. Duspol zur Spannung messen oder so ein Glimmlampenschraubendreher ? Bei diesem kann es sein weil beide Drähte parallel geführt sind dass die Einkopplung / induktiv/kapazitiv ausreicht dass die "Phasenprüfer" glimmt

Multi660
Fragesteller
@newcomer

Es ist ein Glimmlampenschraubendreher, wie es verkabelt ist weiß ich leider nicht das wir in einer Mietwohnung wohnen. Aber wenn er schwach leuchten kann dadurch ist das schon mal nicht schlecht. Hatte schon angst das wenn wir da die nächste Lampe dran machen das sie wieder nach einer Woche kaputt geht