Was bedeuten die Pfeile an Wechselschaltern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Frage 1:

Die sogenannten korrespondierenden Anschlüsse sind (oft) mit Pfeilen gekennzeichnet.

siehe z.B.

https://www.schalter-steckdosen-shop24.de/ratgeber/arbeitsanleitungen/wechelschalter-installieren.php

Zu Frage 2:

Auch bei der Hamburger Schaltung gibt es keinen "Kurzschluss", da die Lampenanschlüsse entweder auf gleichem Potenzial liegen (L/L) / (N/N) oder zwischen L und N die Lampe den "Widerstand" ausbildet.

Verboten ist die Schaltung, da in der Lampenfassung im ausgeschalteten Zustand zwei mal L anliegen kann. Das Spannungspotenzial kann mit einem Messgerät nicht festgestellt werden, es steht aber je nach Schalterstellung, als gefährliche Berührungsspannung (gegen Erde) an.

GFS18  19.11.2018, 16:56

Wenn der Bewegungssensor parallel zur Wechselschaltung arbeiten soll, dann gehe mit einem Draht von der L- Zuleitung auf den Eingang des Senors und lege den Ausgang parallel auf den Lampen L (der weiße Draht im Schaltbild oben)

micholee
Fragesteller
@GFS18

Ich habe in meinem Kommentar ein Bild hochgeladen, wie ich den Wechselschalter verdrahtet hätte. L vom Wechselschalter zum Licht. Und beide Eingänge des Wechselscalters entweder vom Sensor oder direkte/dauerhafte Stromversorgung.

GFS18  20.11.2018, 09:52
@micholee

Ich kann das hochgeladene Bild leider nicht öffnen und ein eigenes Bild (modifiziert aus dem Link oben) leider nicht hochladen.

Aber es ist ganz einfach. Öffne diesen Link:https://www.schalter-steckdosen-shop24.de/ratgeber/arbeitsanleitungen/wechelschalter-installieren.php

Von der braunen Leitung (L) gehst Du auf den Schalter des Bewegungsmelders, vom Schaltausgang gehst Du auf die weiße Lampenleuchte. Das ist die einzige vernünftige Verschaltung, dass Dein Wechselschalter normal funktioniert und der Bewegungssensor parallel eingreifen kann.

GFS18  20.11.2018, 10:10
@GFS18

Habe inzwischen Deinen Kommentar gesehen, und direkt kommentiert, das geht so, wie Du das vor hast (es ist dann nur keine Wechselschaltung mehr).

heilaw  20.11.2018, 10:03

Das mit de Pfeilen ist nicht bei jedem Schalterfabrikat so.Schade, da gibt es anscheinend keinerlei Normung.

GFS18  20.11.2018, 13:28

Vielen Dank für den Stern, schön dass Du mit den Ausführungen und Kommentaren zu recht gekommen bist.

Danke. hier die Antwort mit dem Bild bzgl. Nutzung des Wechselschalters, bei der die Lampe entweder über einen sensor angeschaltet wird oder Dauerhaft. Ebenso die Pfeile drauf.

Bild zum Beitrag

Hier sind eben die Pfeile umgekehrt, wie eben der Strom hereinkommt bzw. durchgeschaltet wird :-)

 - (Technik, Technologie, Elektronik)
GFS18  20.11.2018, 09:58

Ok, das geht natürlich immer, wenn Du keine Wechselschaltung aufbauen willst, sondern nur einen Wechselschalter nutzen willst. Die Pfeile sind dann wirklich egal. Das ist eine normale Einschaltung entweder über den Schalter, oder über den Sensor.

Das Missverständnis kam daher, dass Du nach einer Wechselschaltung gefragt hattest.

Aber wie gezeichnet geht das.

Du könntest mit dem L1 Sensor auch direkt auf L gehen, wenn Du nur einen einfachen Schalter zur Hand hast.

GFS18  20.11.2018, 10:15
@GFS18

Du könntest mit dem L1 Sensor auch direkt auf L gehen, wenn Du nur einen einfachen Schalter zur Hand hast. Das gilt natürlich nur, wenn L1 und L2 Zähler sind und nicht unterschiedliche Phasen (Potenziale)

micholee
Fragesteller
@GFS18

Oki, verstanden. Somit hätte die Lampe immer Verbindung zum Sensor und bei Bedarf (Schalterstellung) auch dauerhaft Strom. Vorausgesetzt, L1 und L2 haben gleiche Phase. Somit wären 2x 230V dann kein Problem. Ansonsten wäre es mehr Spannung :-)

GFS18  20.11.2018, 11:12
@micholee

Ja, so ist es:

Solange Du das selbe Potenzial verwendest, kannst Du Leiter beliebig verbinden, da es ja das selbe Potenzial ist. Wenn zwei Aussenleiter mit unterschiedlichem Potenzial direkt verbunden werden, ist das ein Kurzschluss.

micholee
Fragesteller
@GFS18

Ist das ein Kurzschluss, wenn zwei unterschiedliche an einen Verbraucher angeschlossen oder liegt dann mehr Spannung an?

GFS18  20.11.2018, 12:52
@micholee

Wenn Du zwei verschiedene Aussenleiter gegeneinander betrachtest, misst Du zwischen den zwei Aussenleitern 400V. Von einem Aussenleiter zu N misst Du 230V.

Normalerweise werden die Aussenleiter mit L1, L2, L3 bezeichnet, wenn nur L bezeichnet ist, kann das jeder der Aussenleiter sein.

Also wenn z.B. L=L1 und N durch L2 ersetzt würde, dann hättest Du an der Last eine Spannungserhöhung von 230V (L1 zu N) auf 400V (L2 zu L1).

Wenn Du L1 mit L2, oder L1 mit L3, oder L2 mit L3 direkt verbindest, hast Du einen mächtigen Kurzschluß (Aussenleiter-Schluss).

Du darfst aber z.B. L1 auf L1 verschalten, da es hier keine Spannungsdifferenz gibt, gibt es auch keinen Kurzschluss (Spannung von L1 zu L1: oder L2 zu L2, oder L3 zu L3 ist immer null (0V))

Merke:

Wird N durch ein L ersetzt, hast Du eine Spannungserhöhung

Wird L1 auf L2(3) geschalten hast Du einen Kurzschluss

micholee
Fragesteller
@GFS18

Danke, super Erklärung. Wie misst man eientlich zwischen L1 und L2 = 400V, wenn es hier kein Nullleiter bzw. Erde gibt? Da hat man doch keinen geschlossenen Stromkreis.

GFS18  04.12.2018, 12:29
@micholee

schaue Dir hier mal die Sternschaltung an: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006061.htm

(so ist der Generator auf der Gegenseite verschalten)

und Du erkennst L1 und L2 oder L3 sind sehr wohl verbunden. Theoretisch wären das 2*230V, durch die Phasenverschiebung (120 Grad) darfst Du die zwei Spulenspannungen (jeweils 230V gegen N) nicht direkt addieren (400V z.B. von L1 nach L2 gemessen) durch Wurzel aus 3 ergibt die 230V) siehe auch die Beschreibungen im Link.

Hallo,

der zweite Link funktioniert nicht.

Die beiden "Pfeilklemmen" sind die Ausgänge. In der einen Stellung besteht die Verbindung zwischen dem ersten Pfeil und der P-Klemme. In der andere zwischen dem zweiten Pfeil und der P-Klemme.

Es ist kein Problem, die Verdrahtung "entgegengesetzt" der Pfeilrichtung durchzuführen. Dieses passiert ohnehin bei jeder Wechselschaltung und es ist Wechselstrom.

Die Hamburger Schaltung ist jedoch wegen verschiedener Probleme verboten.

Eines davon ist die tatsache, dass beim Abschalten tatsächlich ein Kurzschluss passieren kann.

Nämlich dann, wenn beim Anschalten ein größerer Abreißfunke entsteht und dadurch ein Überschlag zwischen L und N stattfindet. Der Kontaktabstand heutiger Schalter ist dafür zu gering. Alte Bakelit-Schalter hatten wesentlich größere Kontaktabstände, die das eher weggesteckt haben.

Woher ich das weiß:Hobby
heilaw  20.11.2018, 09:38

Sei mir nicht böse, aber das mit dem Kurzschluss finde ich ein bischen weit hergeholt.

Franky12345678  21.11.2018, 16:44
@heilaw

Das Auslösen der Sicherung beim Ausschalten ist ein beliebtes Symptom einer Hamburgerschaltung, die mit modernen Schaltern realisiert wird ;).

Zum ersten Teil deiner Frage: Der Link http://ge.tt/9SG9Xrs2 läßt sich nicht öffnen.

Deswegen erst mal ein funktionierenden Link schicken.

Zur Hamburger Wechselschaltung. Diese Schaltung ist hoch gefährlich und sollte deshalb niemals ausgeführt werden. In der Elektroinstallaton ist es aus Sicherheitsgründen so, dass immer die Phase (L) geschaltet wird und nicht der Neutralleiter (N). somit ist gewährleistet, wenn ich eine Lampe auschalte, keine Spannung gegen Erde anliegt. Bei der Hamburger W-Schalttung wird entweder 2x L, 2x N bzw L und N geschaltet. Nur in der Schaltstellung L und N kann die Lampe leuchten , weil der Strokreislauf geschlossen ist. In den anderen Schaltstellungen 2x L oder 2x N tut sich nichts da das 2x das gleiche Potential anliegt und somit kein geschlossener Stromkreis zustande kommt. Ein Kurzschluss wird nicht passieren. Der kann nur vorkommen wenn L & N auf einander geschaltet werden. Aber das läst die Schaltung nicht zu. Wenn du einen Schaltplan lesen kannst wird dir das einleuchten. Ansonsten waren meine Ausführunge vergebenene Liebesmühen.

heilaw  19.11.2018, 14:01

Einen L1 und L2 gibt es bei einem Wechselschalter nicht. Da würden dann ja 400V anliegen. Die Peile bedeuten, dass es sich um die Korrespondenz-Anschlüsse handelt, welche abwechselnd, je nach Schaltstellung, mit L belegt werden.

micholee
Fragesteller

Habe den Link soeben ausprobiert. Funktioniert. Man muss leider nur etwas nach unten scrollen, da das Bild etwas unten geladen wird. Oben leider etwas Werbung bei ge.tt)

heilaw  19.11.2018, 14:42
@micholee

Das ist bei mir nicht so, habs gerade noch mal probiert. Es sei denn , dass ich erlaube auch als unsichere erkannte Seiten zu öffnen. Da bin ich ganz vorsichtig.

Bei den Wechselschaltern (Umschaltern) ist oft der Rein-Pfeil der gemeinsame Pol, wo die Phase reinkommt. Die Rauspfeile sind die beiden gleichwertigen "Ausgänge", zwischen denen umgeschaltet wird.

Das mit dem Bewegungssensor ist unklar.
Willst du den Sensor anstelle der Lampe oder anstelle eines der Schalter?
Falls das zweite, dann muss der Bewegungsmelder ein Umschaltrelais enthalten und beide Pole zur Verfügung stellen. Zudem würde er dann die Lampe abschalten, falls jemand am andern Schalter eingeschaltet hat.

Dass die Hamburgerschaltung verboten ist, finde ich persönlich übertrieben. Das wird bei einer Kontrolle auch kaum bemerkt.
Um an Lampenfassung rumzuwerken, muss eh die Sicherung raus, nur den Schalter "löschen" ist zuwenig zuverlässig.
Und wenn ein FI eingebaut ist, würde selbst bei Berührung kaum ein tödlicher Unfall passieren.

RareDevil  19.11.2018, 22:20
Dass die Hamburgerschaltung verboten ist, finde ich persönlich übertrieben.

Ich absolut nicht! Es gibt genug, die eine Glühbirne auswechseln, ohne die Sicherung raus zu machen. Entsprechend gehört zum Schutz vor elektrischem Schlag der N an das Gewinde und die Phase an den Fusskontakt, damit man keinen Stromschlag bekommt, wenn man beim ausdrehen der Birne an das Gewinde kommt. Bei der Hamburger Schaltung ist es russisch Roulette, ob das Gewinde nicht doch gerade unter Spannung steht. Zudem ist es in der Elektroinstallation verboten, den Neutralleiter einzeln zu schalten, ohne das der zugehörige L abgeschaltet wird. Was bei der Hamburger Schaltung ebenfalls gemacht wird. Die Hamburger Wechselschaltung ist absolut Lebensgefährlich, weil eben nicht nur Elektrofachkräfte an sowas arbeiten und man eben auch 2x Phase anliegen haben kann. Und mal im ernst, wie viele machen wirklich die Sicherung raus? Jeder geht davon aus, das der Lichtschalter den L abschaltet und der andere der N ist, und damit eine Lampe spannungsfrei ist. Ist sie aber bei der Hamburger nur in einem von 4 Fällen...

atoemlein  19.11.2018, 22:28
@RareDevil

Ich weiss schon. Würde ich auch bei niemandem installieren (höchstens bei mir selbst oder mit Niederspannung).

Aber sag mal auch im Ernst: wieviele Lampen sind intern x-beliebig beschaltet und WER kontrolliert beim Aufhängen einer Lampe, dass der N wirklich ans Gewinde geführt wird?

RareDevil  20.11.2018, 06:05
@atoemlein
wieviele Lampen sind intern x-beliebig beschaltet und WER kontrolliert beim Aufhängen einer Lampe, dass der N wirklich ans Gewinde geführt wird?

Ein Elektriker wird es tun, ein Laie nicht... Und gerade das macht es ja so gefährlich. Ist die Fassung schon falsch angeschlossen, und man schaltet bei einer korrekten Installation aus, ist trotzdem keine Spannung auf dem Gewinde, weil der L aus ist. Nur die, die nicht wissen, wie der Schalter aus ist, bei denen ist noch Spannung drauf. Bei der Hamburger aber ist die Gefahr noch viel höher, das dann das Gewinde unter Spannung steht, weil eben der eig N (selbst wenn die Fassung richtig angeschlossen ist) trotzdem Spannung führen kann. Und das sogar, obwohl die Lampe (vlt mit 2 Leuchtmitteln) tatsächlich "aus" ist, aber eben 2x L ansteht. Deshalb bin ich der Meinung, das die Hamburger Schaltung auf jeden Fall verboten gehört, was sie ja auch ist.

Würde immer jeder brav alles das tun, was er soll (wie Sicherung raus) dann gäb es immerhin auch nicht so viele Unfälle mit Strom. Und wenn man durch ein einfaches Verbot eben ein bisschen das Grundrisiko minimieren kann, ist das gut so. Und es ist ja nicht so, als wäre die Hamburger Schaltung jetzt so viel günstiger, was das Material und den Verdrahtungsaufwand angeht. Von daher ist es auch keine Geldmacherei, diese zu verbieten, sondern nur ein Stückchen Sicherheit für andere :)

micholee
Fragesteller

In meinem anderen Kommentar habe ich ein Bild verlinkt, wie ich den Wechselschalter mir vorstellen würde. Damit könnte die Lampe entweder über den Bewegungsmelder angesteuert werden oder dauert angeschaltet werden. Die Pfeile würden dann halt nicht dazupassen.

atoemlein  20.11.2018, 09:27
@micholee

Ja, das Schema passt, es würde funktionieren.

  • am Draht "Dauer" wäre dann direkt die Phase L angeschlossen. Dauer=Sensor hat keine Funktion
  • am Draht "Sensor" eben der Ausgang des Bewegungsmelders