Wechelschaltung auf normale Schaltung umbauen

3 Antworten

generell ist hier einiges möglich. allerdings müsste ich dafür wissen, wie die leitungen gelegt sind, und welche es sind..

  • gibt es eine abzweigdose, oder gehen alle Kabel in die Lichtschalter?
  • wie viele adern hat das Kabel von der abzweigdose zum 1. Lichtschalter?
  • wie viele adern hat das Kabel von der Abzweifdose zum 2. Lichtschalter?
  • wenn es keine abzweigdose gibt: welche Leuchte geht in welchen Lichtschalter
  • wo kommt die Zuleiutung her
  • hängen an den Schaltern noch andere sachen, Ableitungen, stekkdosen etc.
  • was hast du konkret vor? - welche Leuchte(n) von welcher Stelle aus schalten?

Ist eine Abzweigdose vorhanden, die auch groß genug ist, oder lässt sich die vorhandene vergrößern, würde ich empfehlen, darüber nachzudenken, das ganze auf Eltako umzustricken. dann könntest du mit 2 Doppeltastern beide Leuchten von beiden seiten aus bedienen...

lg, Anna

Wenn beide Lampen jeweils ein Kabel direkt zum Schalter haben, geht das. Aber deine Wechselschaltung wirst du dann zumindest für eine der beiden Lampen aufgeben müssen.

dann bräuchte man Wechsel-Wechsel-Schalter..dazu benötigst du 2 adern mehr in jedem schalter (Sparwechsel/Sparwechsel) also ein 7x1,5 von der abzweigdose zum schalter und zur abzweigdose die lampen einzeln.. dann wirds gehen,,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren