Wechselschaltung mit 5 Schaltern?

4 Antworten

Das ist keine Wechselschaltung sondern eine Kreuzschaltung und 2 Lampen in Reihe geschaltet kann ich nicht glauben.

Am Anfang und am Ende dieser Schaltung sitzen die Wechselschalter. Das sind die mit den 3 Anschlüssen. Diese würde ich erst mal abklemmen ( aber merken wie sie angeschlossen waren) Mit einem vernüftigen Spannungsprüfer prüfen welcher der 6 Leitungen die Phase ist. Danach den Schalter wieder anschließen. Jetzt prüfen an den anderen 2 Klemmen ob da wechselweise Spannung anliegt, je nach Schalterstellung. Wenn das der Fall ist, funktioniert der Schalter. Jetzt weiter zu den Kreuzschaltern die 4 Klemmen haben. Diese würde ich auch abklemmen und dann messen wo Spannung anliegt.Den Wechselschalter betätigen dann müßte auf einem anderen Draht Spannung anliegen und der vorher Spannung hatte keine Spannung mehr anliegen. Diese 2 Leitungen wieder anschließen und an dem Schalter die anderen 2 Klemmen messen, hier sollte nach dem Schalten wechselweise Spannun anliegen. Mit den anderen 2 Kreuz genau so verfahren, bis du zum 2 Wechselealter kommst. Dort müßte jetzt auch wechselweise an 2 Drähten Spannung anliegen. Diese Drähte anklemmen. An der driitten Klemme prüfen wenn man den Schalter betätigst Spannung anliegt je nach Schalterstellung Spannung oder keine. Wenn das alles gegeben ist, kann es nur noch an der / den Lampen liegen.

Wie du siehst ist das für eine Laien recht umfangreich. Willst du dir nicht lieber von einem Elektriker helfen lassen?

Alles mit mehr als 2 Schaltern ist eine Kreuzschaltung. Darin sind zwei Wechselschalter, der Rest sind Kreuzschalter. Wenn das von gestern auf heute nicht mehr funktioniert, liegt es meist an einem defekten Schalter... oft auch an dem, der am Meisten genutzt wird.

Schau doch mal, ob die sich alle sauber schalten lassen oder sich einer etwas schwammig schalten lässt. Weiterhin mal prüfen, ob alle Schalter in einer definierten Schaltposition eingerastet sind oder nicht einer irgendwo "dazwischen" steht... dann ist die Leitung auch dauerhaft unterbrochen.

Ansonsten ist das halt so eine Sache mit dem messen und für Laien oft nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen. Weiterhin sollte sowieso nicht unter Spannung gearbeitet werden... aber das sollte klar sein. Hast Du Schalter zuhause bzw. kannst Du Dir leihweise einen Kreuz- sowie einen Wechselschalter irgendwo besorgen, dann immer einen Schalter tauschen und schauen, ob es dann wieder funktioniert. So findet man den Übeltäter auch heraus und meist liegt es halt an den Schaltern, weil die andere Elektrik ja "fix" ist. Einen Kabelbruch in einer Wanddose kann man aber auch nicht ganz ausschließen!

Mfg

Zuleitungsseitig startend Schalter für Schalter auf Spannung prüfen würde ich sagen, nachdem die Lampen als Fehler ausgeschlossen wurden.

Woher weißt du, dass an den Schaltern Spannung anliegt? (Strom fließt)

Was hindert dich daran, diese Messung auch an den Ausgängen der Schalter zu machen?