Fi löst aus wenn ich die neuinstallierte gartenbeleuchtung?

2 Antworten

Ich würde in dem Fall an einen Erdschluss bei der Wechselschaltung tippen. Womöglich ist das Kabel irgendwo defekt oder in eine Verteilerdose ist Feuchtigkeit eingedrungen.

Mehmet696
Fragesteller

Habe meine Schaltung 100 mal kontrolliert und entdecke keinen Fehler

Pe 's zusammen geklemmt sowie die neutralleiter von lampenleitung und wechselschaltung die Phase am Schalter oben und unten die zwei svhalfdrähte Schwarz und grau auf der anderen Seite lampenleitung braun oben und unten schwarz und grau. Das treibt mich langsam in den Wahnsinn versteh einfach nicht warum jedes mal der fi rausfliegt wenn ich den Schalter betätige

PeterKremsner  05.06.2019, 23:40
@Mehmet696

Bisd du dir sicher dass nicht ein Kabel defekt ist ider irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist?

Fallender FI ist oft kein Fehler der Verschaltung selbst sondern ein Problem mit Kabeln Klemmen oder Feuchtigkeit

RareDevil  06.06.2019, 11:39
@Mehmet696

Klingt, als wäre die Leitung zwischen den Schaltern oder vom Schalter zur Lampenabzweigung defekt. Vlt irgendwo nen Nagel reingehauen oder gebohrt.... Elektriker holen, der die Leitungen auf Isolationsfehler durch misst.

kuku27  06.06.2019, 16:38
@Mehmet696

Kann es sein dass ein Draht irgendwo aufgescheuert ist und einen Erdschluss hat?

Ich nehme an die Phase kommt zu einem Wechselschalter. Von dort gehen 2 Drähte zum nächsten Wechselschalter. Von dort einer zur Lampe. Nun:

  • Sicherung raus
  • einen Draht vom ersten Wechselschalter entfernen und isolieren
  • Sicherung rein und versuchen ob die Lampe sich einschalten lässt (beide Wechselschalter müssen richtig stehen da sie nur mehr in Serie sind)
  • Nun dasselbe mit (ohne den) dem anderen Draht
  • Funktioniert die Lampe mit einem Draht und dem anderen nicht dann weißt du welcher Draht neu eingezogen werden muss wenn du den Fehler nicht siehst
  • Funktioniert es mit beiden nicht dann liegt der Fehler am Draht zur Lampe oder bei einem Schalter stimmt etwas nicht

Isolations- oder Verdrahtungsfehler

Bei einem Isolationsfehler ist irgendwo eine "undichte" Stelle in der Stromversorgung, wodurch ein Fehlerstrom gegen Erde bzw. PE abfließt. Das kann z.B. eine undichte Abzweigdose oder eine beschädigte Leitung sein.

Bei der Verdrahtung werden bei der Wechselschaltung mindestens 4 Adern benötigt:

  • 2 Korrespondierende zwischen den Schaltern (z.B. braun und schwarz)
  • 1 durchverbundener N (blau) zu den Leuchten
  • 1 durchverbundener PE (grüngelb) zu den Leuchten

Hinzu kommt eine 5. Ader (z.B. grau), wenn vom zweiten Schalter aus die geschaltete Phase zu den Leuchten durch die o.g. Leitung zurückgeführt wird.

Der PE darf niemals als Schaltdraht verwendet werden! Er muss immer am Eingang aufgelegt und zu den Verbrauchern durchverbunden sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Mehmet696
Fragesteller

Das seltsame ist aber wenn ich einen Stecker an meine lampenleitung aufklemme diese in eine nahegelegene Steckdose stecke leuchten meine lampen

kuku27  06.06.2019, 09:02
@Mehmet696

Was ist da seltsam? Das zeigt dass die Lampe in Ordnung ist aber die Verdrahtung mit den Schalten fehlerhaft ist.