kann man viele verschiedene Geräte an eine Parallelschaltung anschließen?

4 Antworten

So ein Tipp: Wenn man schon selbst einräumt, man hätte sehr wenig Ahnung, dann sollte man bei den ersten Projekten auch nur eine überschaubare Größe anstreben... und nicht gleich was mit 200 Lampen. Und noch was: Als Anfänger TUNLICHST sich vom Netzstrom fernhalten.

In Reihe kannst Du jeweils 20 Stück schalten; aber das Ganze 10 x muss die Leitung dafür ausgelegt sein sonst wird sie heiß und brennt schlimmstenfalls durch!

Wenn man nun 200 Lampen in Reihe schaltet, dann ist es ja so, dass die sich die Ampere addieren.

Nein. Die Spannungen, die an den einzelnen Lampen abfallen, werden addiert, um die Spannung der Versorgungsspannung zu addieren. In deinem Fall müßtest du 2400V haben. Das ist bestimmt nicht so gedacht.

Würde es aber auch gehen, die 200 Lampen gleichzeitig zum leuchten zu bringen?

Das wäre in der Reihenschaltung so, siehe elektrische Weihnachtsbaumbeleuchtung.

Welche Spannungsquelle hast du zur Verfügung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DennisH1904
Fragesteller

Okay danke für die Antwort. 2400V habe ich nicht zur Verfügung ;D. Ich denke ich suche mir einfach ein Projekt, bei dem ich keinen Strom brauche, ich glaube das nimmt ein böses Ende :D. Danke trotzdem

ronnyarmin  23.01.2022, 18:25
@DennisH1904

Was möchtest du denn machen? 200 Lämpchen zu besorgen ist finanziell keine Kleinigkeit. Welche Spannungsquelle hast du zur Verfügung?

Schorsch050950  23.01.2022, 18:26

" n deinem Fall müßtest du 2400V haben. " ????

Bitte setzen, ungenügend!!

Bei 12V Versorgung brauchste deutlich über 30A, da muss schon eine Anständige Leitung hin.

ronnyarmin  23.01.2022, 20:57
@Schorsch050950
Bei 12V Versorgung brauchste deutlich über 30A, da muss schon eine Anständige Leitung hin.

Er hat die Fragestellung geändert. Als ich geantwortet hatte, war noch von einer Reihenschaltung die Rede.

DennisH1904
Fragesteller

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich einen Fehler in der Frage hatte. Ich meinte die Parallelschaltung und nicht die Reihenschaltung. Hierbei ist es so, dass die Ampere addiert werden. Wäre es hierbei möglich, 200 Lampen Parallel zu schalten?

ronnyarmin  23.01.2022, 20:55
@DennisH1904

Ja, dabei addieren sich die Ströme. Und die Leistungen. Das wären bei deinen Lämpchen 400 Watt. Daher zum dritten Mal meine Frage, welche Spannungsquelle du verwenden möchtest?

Die Spannung addiert sich in Reihe...

Zudem sind Lampen wohl das aller Letzte was man in Reihe schalten will - fällt eine aus, sind alle aus - und dann darfst erstmal suchen gehen, welche denn nun kaputt ist...

Ausserdem dürfen/sollten Elektroinstallationen Grundsätzlich von Profis erledigt werden, wenn man nicht Gefahr laufen will seine Hütte abzufackeln oder sich umzubringen. ;D

DennisH1904
Fragesteller

Ja ich habe einen kleinen Fehler in der Fragestellung ist mir gerade aufgefallen. Ich meinte die Parallelschaltung. Aber danke trotzdem für die schnelle Antwort.

Emm, in Reihenschaltungen addieren sich die Spannungen, in Parallelschaltungen die Stromstärken. Außerdem natl. Auch die Leistung!

Bei 200× 12 V Lampen an 230 V wäre es theoretisch möglich je 19 oder 20 in Reihe zu schalten und davon 10 oder 11 Reihen parallel zu schalten. Dann bräuchte man keinen Trafo! Allerdings halte ich das eher für ungewöhnlich. In fertigen Lichterketten mag sowas üblich sein, aber solche kleinen Lampen (E5/10?) Schließt man sonst nicht direkt an 230 V an, die dann auch wohl als offene Kontakte vorliegen.

Wenn man sie alle einzeln parallel anschließen will hat man deutlich mehr Leitungen, benötigt einen Trafo, der dann auch noch 400 W, bzw. 33 Ampere leisten muss! Das wäre zB ein recht starkes PC Netzteil und ne echt hohe Gesamtstromstarke.

Wäre nicht die moderne, einfache, preiswerte und flexible Variante mit LED-Steifen besser?