Stromstärke berechnen/ Stromkreis?

3 Antworten

> Es handelt sich um eine Parallelschaltung.

Also liegen die 6 V an jedem einzelnen Lämpchen an.

Du berechnest für jede Lampe einzeln den Strom, und dann addierst Du die Ströme.

> Die gesamtstromstärke beträgt 3,52 ampere.

Da stimmt was nicht - mit den angegebenen Widerstandswerten haben wir zweimal Abblendlich mit jeweils mehr als 2 A, schon die beiden zusammen haben also mehr als 4 A.

Die Widerstandswerte passen halbwegs zu einer KFZ-Beleuchtung. Aber bei 12 V, nicht bei 6 V.

Woher ich das weiß:Hobby

Alle Einzelströme lassen sich mittels 6 V : R ausrechnen. Jeweils die Ströme in einem Strang werden addiert.

Seltsam ist nur, dass mit Deinen gegebenen Werten ein Gesamtstrom von 7,08 A herauskommt, also in etwa das Doppelte von 3,52 A.

Und natürlich ist es Blödsinn, dass im Stromlauf z.B. Schlusslicht und Bremslicht gemeinsame Potentiale haben. Das gibt's logischerweise in der Realität nicht.

Es gilt für alle Lampen:

I = U / R

Also die 6V durch den jeweiligen Widerstandswert.

Da wo die Teilströme zusammenlaufen, muss man sie einfach addieren.

Lxdb10
Fragesteller

Was meinst du mit widerstandswert ? Alle widerstände von I1 bis I4 ? Also 74,28 Ohm richtig?

SevenOfNein  09.10.2019, 20:55
@Lxdb10

Ja aber jeden Einzelnen

Bei ablendlicht: 2,62 Ohm

Ist I = 6V durch 2.62 Ohm