Warum steigt die Stromstärke,wenn man mehr Lampen an den Stromkreis schließt?

4 Antworten

Leider schreibst du nicht, wie die Lampen angeschlossen wurden. Wenn der Strom steigt, dann wurden die Lampen wohl "parallel" zueinander geschaltet.

Die Erklärung ist dann einfach: Die Spannung ist konstant, und ändert sich nicht. Die Formel für Spanung ist: U = R * I. (Spannung = Strom multipliziert mit Widerstand) Die Stromstärke wird höher, weil der Gesamtwiderstand der Lampen kleiner wird (nur bei Parallel-Schaltung!) I = U / R

Ich nehme an, dies ist weil der Druck durch den höheren Stromwert steigt und sich die Kraft somit verstärkt.

oetschai  22.11.2016, 20:09

ROTFL!!!!

IHR habt eine GRUPPENARBEIT - der Sinn davon ist folgender:

- erfahren, dass ein Team durch Gespräch, Gedankenaustausch und Reflexion zu einer konstruktiven Lösung kommen kann. Also setzt euch zusammen und überlegt gemeinsam. Physikalische Vorkenntnisse durch den Physikunterricht setze ich hierbei voraus.

Ottavio  23.11.2016, 14:01

Schlaumeier ! In diesem Fall war die Erfahrung offenbar doch die, dass das Team auf diese Weise eben nicht zu einer konstruktiven Lösung kommen konnte. Auch diese Möglichkeit muss ein Lehrer einkalkulieren, auch wenn es ihm nicht passt.

Die Antwort ist: Bei Parallelschaltung mehrerer Widerstände sinkt der Gesamtwiderstand.

oetschai  23.11.2016, 17:49
@Ottavio

Deine ritterliche Einstellung in aller Ehren... ich halte allerdings nichts davon, Schülergehirnen die für einen dauerhaften Lernfortschritt erforderliche Denkarbeit beim geringsten Anflug von Anstrengung ihrerseits schlichtweg abzunehmen, um zu einem gefälligen, weil ja richtigem jedoch nicht selbst erarbeitetem Ergebnis zu kommen.

Hätte der Lehrer gewollt, dass seine Schüler den von dir trefflich beschriebenen Sachverhalt einfach auswendig lernen (ohne ihn womöglich/höchstwahrscheinlich wirklich zu kapieren), hätte er wohl deine Antwort als Merksatz ins Heft schreiben und dann für den nächsten Test auswendig "lernen" lassen...

...möglicherweise sind das dann später genau die ehemaligen Schüler, die verzweifelt bei GF-Net anfragen, warum denn dauernd die Sicherung fliegt, wenn sie ihren Fön einschalten, wo doch zusätzlich nur ein Durchlauferhitzer und ein für diese Jahreszeit üblicher Heizstrahler am Verteiler dranhängen...  ;-)

Wechselfreund  23.11.2016, 17:32

Gruppenarbeit funktioniert bei idealen Schülern, die sind eher selten...

Warum steigt der Wasserverbrauch, wenn man mehr Wasserhähne öffnet?