Bewegungsmelder statt Wechselschalter anschließen

2 Antworten

einer der Schalter müsste ein Kreuzschalter sein. Wenn die Schalter alle weg sollen braucht der Bewegungsmelder nur ein/ausschalten. Dann geht nur einer der beiden Leitungen weiter. Bild hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung Statt den beiden anderen Schaltern musst du nur eine (die richtige) Leitung verbinden. Allerdings braucht ein normaler Bewegungsmelder L und N, N fehlt da vermutlich. Außer es ist eine Steckdose bei einem der Schalter, dann könnte man den von dort nehmen

unlocker  14.01.2015, 16:50

Mit Zweidraht-Bewegungsmelder wäre das einfacher, allerdings vertragen die sich nicht oder nur bedingt mit Energeisparlampen und LED

berlinrr
Fragesteller
@unlocker

Schalter 3 bekommt von unten (Steckdose) ein schwarzes Kabel. Hatte mir extra mit 3 -Draht für Wechselschaltung gekauft da ich ja wechselschaltung habe bzw. eine davon Kreuzschalter. Es reicht, wenn nur eine Lampe angeht, ist hell genug. Zurück zum N, wenn ich den N (schwarzes Kabel von unten) und L (müßte doch das schwarze Kabel mit strom sein) anschließe, würde ich nur ein Bewegungsmelder funktionieren. Wie müßte ich dann die veiden anderen anshließen?

unlocker  15.01.2015, 10:03
@berlinrr

ich habe mir die Farben auf dem rechten Plan vom wiki-Link notiert, irgendwo werden die Farben geändert da am Kreuzschalter 2x schwarz und 2x lila sind, auf den Wechselschaltern aber 2x schwarz, und am anderen 2x braun. Wenn der Schalter 3 wirklich der erste ist, von dem der Strom kommt wäre es am einfachsten statt dem den Bewegungsmelder anzuschließen, schwarz L, blau von der Steckdose N (braucht der Bewegungsmelder zur Stromversorgung), und am Ausgang (das ist kein Wechselschalter!) beide Drähte die auf der anderen Seite des Schalters hängen zusammen. Dann ist es egal wie die restlichen beiden Schalter stehen und du kannst die drin lassen. Dei deinem ersten Posting steht aber etwas von 3 Kabeln von oben, rätselhaft. Ein Fall für einen Elektriker...

berlinrr
Fragesteller
@unlocker

wenn ich es so machen würde wie du geschrieben hast, sagst ja, die beiden anderen Schalterstellung wäre egal, könnte man damit trotzdem noch Licht anmachen? Was wäre, wenn ich mir 2-Draht Bewegungsmelder hole? Wäre es einfacher anzuschließen bzw kann man dann mind. 2 Bewegungsmelder benutzen? Der einzigste Schalter von dem das schwarze Kabel bvon unten kommt ist ja der Schalter 3. Bei den anderen Lichtschalter in der Wohnung kommt auch ein schwarzes Kabel von unten und ein braunes Kabel von oben.

unlocker  16.01.2015, 09:03
@berlinrr

ich habe 2 Wechselschalter (ohne Kreuzschalter dazwischen) durch 2 zweipolige Bewegungsmelder ersetzt. Die kann man parallel schalten. Funktionieren allerdings nur mit 230V Glühlampen (oder Halogenlampen), nicht mit LED. War aber auch nicht einfach, aber an der Verdrahtung musste nix geändert werden außer an den Bewegungsmeldern anders angeschlossen. Der Kreuzschalter hier müsste entfernt werden und die Leitungen durchverbunden, bzw. könnte man hier auch einen 3. Bewegungsmelder einbauen. Dabei wird einer der beiden Leitungen als L verwendet (und entsprechend markiert, z.B. mit schwarzem Isolierband). Die Leitungen werden so verbunden wie hier die Schalter eingezeichnet sind http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung (links gemeinsam in den Anschluss L-> des Bewegungsmelders, rechts in den Ausgang ->) Die Bezeichnung gilt für die Kopp Infracontrol2002, bei andern ist die Bezeichnung vermutlich ähnlich.

berlinrr
Fragesteller

Was war denn nicht einfach? Bei einen normalen einfachen Lichtschalter ist doch das Kabel von unten (schwarz) N und das braune zur Lampe das L oder? Also werde ich mir ein 2-Draht BM holen. Wollte eventl auch in einem Zimmer mit einem Schalter ein BM einbauen.

unlocker  16.01.2015, 10:08
@berlinrr

die derzeitige Kreuzschaltung hat ja 2 gleichfärbige. Bei den beiden gleichfärbigen Drähten muss man einen markieren, der dann als L verwendet wird. Eine Möglichkeit wäre Licht einschalten, bei den Schaltern mit Phasenprüfer kontrollieren wo bei den Ausgängen Spannung drauf ist (bzw. beim Kreuzschalter auf welchen beiden der 4 Drähte), die am Schalter markieren, Strom ausschalten, die richtigen Drähte markieren. Ich brauchte trotzdem 2 Versuche... Bei Austausch von normalen Ein/Ausschaltern ist das einfacher. Schalter raus, Bewegungsmelder rein. Ich hatte in der früheren Wohnung auch solche, einen im Vorraum (statt 2 Schaltern, wovon einer vom Elektriker hinter der Tür platziert wurde...), einen im WC. Über dem Waschbecken im Bad einen normalen 3poligen.

berlinrr
Fragesteller
@unlocker

so, habe jetzt erstmal ein Beegungsmelder an Schalter 3 montiert. Abzweig vom blauen kabel zu N und die beiden schwarzen Kabel von oben an LO und das andere schwarze Kabel von unten mit dem braunen an L. Der Bewegungsmelder arbeitet so wie er soll. Die anderen schalter so gelassen und haben auch keine funktion. Nun möchte ich gerne entweder als Bewegungsmelder oder als Taster den Schalter 1 betreiben. Der Schalter 1 ist gleich an der Eingangstür, wo ich einen kleinen Flur habe, bevor man in den grüßen Flur betritt. Das problem besteht jetzt, das wenn man kommt, erstmal kein Licht hat. Hatte dort einen Bewegungsmelder montiert, habe dort einen Abzweig vom blauen Kabel gemacht aber leider funktioniert der da nicht wirklich. Es wäre schön, wenn es machbar wäre, das ich mit Schalter 1 den Schalter3 (wo der Bewegunsmelder dran ist ) aktivieren kann. Also in dem sinne eine blinde Bewegung, sodaß der BM das Signal bekommt.

berlinrr
Fragesteller
@berlinrr

folgendes, wenn das Licht durch den bewegungsmelder an ist, kann ich mit den anderen Schaltern das Licht aus machen. Wenn die Zeit abgelaufen ist, dann sind die Schalter wieder ohne Funktion.

...Die Bewegungsmelder sind wechselschalter tauglich mit 3 Draht Technik.(1xEingang, 1xAusgang, 1xNeutral) ...

sorry, das zeigt mir, wie viel (oder besser wenig) plan du von der materie hast. die gesamte schaltung muss für den betrieb mit den bewegungsmeldern komplett umgebaut werden. in verbindung mit einer wechselschaltung funzt kein bewegungsmelder...

was du brauchst ist ein nulleiter an jedem schalter, eine dauerspannungsversorgung an jedem schalter und eine verbindung zur Beleuchtung an jedem schalter...

das ganze nennt sich "ODER Schaltung"

reagiert einer der melder, leitet er den strom zur lampe weiter...

solltest du das jezt nach meiner beschreibung nicht auf die kette kriegen, dann brauchst du dringend hilfe vor ort. ist echt nicht persönlich gemeint...

lg, anna