Gasheizung sehr laut

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr holt also einen Elektriker, wenn Eure Gasbrennwerttherme Geräusche macht? Wen holt Ihr, wenn die Elektroanlage defekt ist? Den Bäcker?

Vielleicht lasst Ihr einmal die jährliche Wartung durch einen konzessionierten Kundendienst für Gasgeräte durchführen! Noch ein Hinweis für die nächsten Fragen in denen Geräte vorkommen, die Probleme machen: Nennt doch den Hersteller und die genaue Typbezeichnung der Geräte, dann kann man sich schon mal eher ein Bild über die Probleme machen!

Silberfrettchen
Fragesteller

nein, ich wusste die genaue Bezeichnung Grad nicht, natürlich einen Fachmann ! Die Heizung ist von Wolf. Als Laie weiß man nicht worauf es ankommt, man kann doch nicht von allem Ne Ahnung haben.. aber danke für die Tipps, beim nächsten mal weiß man's so besser ;)

BigLittle  25.03.2015, 11:40
@Silberfrettchen

Die letzte Wolf-Thermen, die ich zu betreuen hatte, haben sich durch einen Defekt in der Steuerung hervorgetan, die die Therme richtig zum "Pumpen"gebracht hat. Das hat das Gerät so stark erschüttert und den Brennraum richtig aufgebläht, daß mein Kollege, der zur Anleitung mit bei mir war, nur noch eine Staubwolke hinter sich gelassen hat! Es kann ein Fehler in der elektronischen Steuerung des Brenners und des Gebläses sein. Ebenso denkbar ist ein Defekt am Gebläse, oder dem Brenner direkt. Es kann sich aber genauso um eine Verlegung des Zu- und Abluftsystems handeln. All diese Ursachen kann von Dir nicht festgestellt und behoben werden. Aus diesem Grunde ist die Überprüfung durch einen Fachmann notwendig. Die Lebensdauer einer Therme liegt in der Regel bei 15-25 Jahren. Bei einer Therme der Fa. Junkers, würde ich einen Reparaturversuch empfehlen, so lange es sich nicht um einen elektronischen Fehler handelt. Aber bei einer Wolf-Therme kann ich nur eine neue Therme empfehlen. Die von mir empfohlenen Geräte sind die von Junkers, die die längsten Erfahrungen mit Gasthermen haben und vor allem aber sind die Junkers-Geräte durchdacht aufgebaut und tun sich durch moderne Techniken, Langlebigkeit und Servicefreundlichkeit hervor! Auch der Kundendienst ist einer der besten! Als Brennwerttherme kann ich noch die von Buderus empfehlen, die auch eine moderne durchdachte Technik und Betriebssicherheit aufweisen und den besten Kundendienst vorweisen können! Zu Geräten von Wolf, Vaillant kann ich nur sagen, daß ich damit keine guten Erfahrungen machen durfte!

Silberfrettchen
Fragesteller

Danke für die Super Info! wir werden jetzt einen weiteren Fachmann kommen lassen und Uns mal Kostenvoranschläge zukommen lassen

Abgesehen vom Gebläse (brennwertgerät) gibt es keine Komponente, die solche Geräusche verursachen kann. ich tippe mal darauf, dass es durch Ablagerungen auf dem Lüfterrad unwuchtig geworden ist. es kann allerdings auch sein, dass das nicht reicht, sprich lager verschlissen sind oder so.

sicherheitshalber würde ich das Gebläse austauschen lassen, dann sollte ruhe sein. auf jeden fall lohnt es sich

lg, Anna

Die Gasanlage kann unter normalen Umständen Nicht in die Luft Fliegen auch ist das Gas nicht mehr wie früher Geruchlos sondern stinkt extrem.Dafür gibt es genug Sicherheitseinrichtungen Solage wie nimand absichtlich die Gasleitung ansägt kann nichts passieren Auch sind diese Geräte nicht immer geräuschlos das knacken kann ja auch davon kommen das die anlage in betrieb geht zb macht auch das entzünden der flamme geräusche.

Die Heizung ist 20 Jahre alt. Man kann die sicher noch reparieren, jedoch ist es besser eine neue einzubauen. In ein 10 Jahre altes Auto baut man auch keinen neuen Motor mehr ein...