Ist es übertrieben jedes Jahr seine Gasheizung warten zu lassen?

8 Antworten

...nein, es ist nicht übertrieben! Es ist im Prinzip sogar vorgeschrieben! Allerdings wird das weder kontrolliert, noch gibt es gesetzliche Vorgaben, wie oft das zu geschehen hat. Empfohlen ist jährlich....und um die Gewährleistung seines Heizgerätes zu erhalten, sollte man sich an diese Vorgabe halten.

Da ich auf die Heizung 10 Jahre Garantie habe, werde ich sie auch jedes Jahr warten lassen.

Bei Strom oder Öl würde ich es mir auch überlegen, aber wenn Gas Austritt, na ja, viel Spass.

Und wenn dir die ~300€ zu viel sind, dann frag ich mich wie du dir überhaupt ein Haus oder Wohnung leisten kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tuedelsen  11.06.2023, 19:00

...im Bezug auf die Garantie eine gute Entscheidung! Aber auch bezüglich der Sicherheit/Betriebssicherheit nicht verkehrt. Das Auto geht regelmäßig zur Inspektion (die meist mehr kostet als eine Heizungswartung), die Heizung wird vernachlässigt, solange sie ihren Dienst tut. Bis sie ausfällt...meist im Winter, meist am Wochenende. Und oft wird die Reparatur dann richtig teuer, weil sich Schrauben nicht mehr lösen lassen, Bauteile unbemerkt korrodiert/verkalkt sind.

Ich weiß nicht, wie viel die Wartung kostet. Aber wenn du die Wartungskosten von 15 Jahren zusammenrechnest, kannst du dafür wahrscheinlich eine neue Heizung bekommen.

Ich habe in 30 Jahren 2 Gasheizungen gehabt, und die nie warten lassen. Außer wenn einmal etwas defekt war. Das war aber sehr selten.

Meine wird jedes Jahr gewartet - und auch eingestellt, um Abgasverluste zu minimieren.

Ich bin jetzt im 27Jahr ohne Wartung...Schornsteinfeger sagte...zahlt sich doch aus mit Jähhrlicher Wartung, Top Werte...wenn der wüßte. Ich hole alle 2-3 Jahre mal den Kundendienst zum checken, wir aber immer alles Top.