Stimmt das, daß es ausreicht eine Gas Brennwertheizung nur alle 2 Jahre zu warten, meinte zumindest der Schornsteinfeger, der alle 2 Jahre kommt?

6 Antworten

Der Schornsteinferger wartet nicht die Heizung, das musst Du bei einem Heizungsbetrieb beauftragen. Die Abgaswertmessung und Abzugbegutachtung ist aber nur alle 2 Jahre...

christl10
Fragesteller

..danke das ist mir bekannt. Und was ist Deine Antwort auf meine Frage?

RareDevil  21.07.2022, 18:16
@christl10

Sprichst Du jetzt tatsächlich von der Wartung? Wartungsintervalle sind meist vom Hersteller empfohlen oder laufen über interne Zähler.

Nun, meine ist seit 2014 in Betrieb und hat noch nie eine Wartung erlebt... Absolt gute Werte... Solange die nicht rum muckt, oder die Werte abweichen, werd ich auch den Teufel tun, die unnötig zerlegen zu lassen...

christl10
Fragesteller
@RareDevil

Es gibt Teile die sich abwätzen und verbrauchen. Diese müssen in regelmäßigen Abständen erneuert und gereinigt werden oder es kommt dann zu größeren Schäden. Du handelst echt fahrlässig.

RareDevil  21.07.2022, 18:20
@christl10

Ja, das sagt der, der Geld verdienen will... Und das Geld, was ich an Wartungskosten bisher gespart hab, deckt dann auch das ein oder andere neue Bauteil ab, was ggf sowieso schon unnötig vorsorglich getauscht worden wäre, weil es ein Wartungsplan vorschreibt...

Ich hatte schon mal hohe co Werte, und da hat der schornsteinfeger mir dringend empfohlen, das reinigen zu lassen. Kann man theoretisch auch selber. Hat wohl mit dem Staub im Heizungskeller zu tun. Die kann aber auch 10 jahre ohne Wartung laufen.

Alle Hersteller von Gasbrennern empfehlen eine jährliche Wartung. Ich lasse meine Buderus-Heizung jedes Jahr warten. An den Ablagerungen kann man erkennen,dass das auch gut ist. Der Schornsteinfeger misst alle zwei Jahre und wird bei jährlicher Wartung auch gute Werte haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emissionsmessung, das ist keine Wartung, reicht alle 2 Jahre bei Brennwertheizung.

Wartung wird von den meisten Herstellern jährlich empfohlen.

Für die Wartung musst du/ der Vermieter einen Heizungsbauer oder Installateur kommen lassen.

christl10
Fragesteller

Das ist mir klar. Ich bin der Eigentümer. Was ist jetzt Deine Antwort aus meiner Frage?

Serenety78  21.07.2022, 18:39
@christl10

Deinen Kommentaren nach zu urteilen, interessiert dich das sowieso nicht!