Heizettikete D?

2 Antworten

Das ist ein Hinweis mehr nicht.

Abhängig vom Alter deiner Heizung kannst du dir Gedanken machen ob du in Zukunft auf eine effektivere neue Heizung umbauen willst.

Eine Verpflichtung dafür gibt es nicht

Die schlechte Effizienzklasse „D“ verpflichtet n och nicht zum Austausch des Heizkessels!

Bei dem nationalen Effizienzlabel für Heizungsaltanlagen handelt es sich lediglich um eine Erstinformation. Mit dieser kann der Verbraucher einschätzen, wie sparsam oder verschwenderisch ein Heizkessel mit der Energie umgeht. Eine Handlungspflicht zum Austausch des Heizkessels kann daraus aber nicht abgeleitet werden.

Gleichwohl wäre es ratsam, die Möglichkeiten eines Heizkesseltausches zu prüfen, um Energiekosten einzusparen.

https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Heizungsetikett/heizungsetikett_node.html