Was ist eine Brennwertheizung?

6 Antworten

Was ist eine Brennwertheizung ?

...nun, in der Regel eine Öl- oder Gasheizung. "Brennwert" bezeichnet dabei nur, dass es ein effektiveres System beinhaltet als "Heizwert".

Eine Brennwertheizung holt soviel Wärme mie möglich auch aus dem Abgas raus (soviel ich weiß). Deshalb ist das, was durch den Kamin geht, relativ kühl. Meist muss dafür ein neuer Kamin eingezogen oder außen ans Haus gebaut werden. Man sieht manchmal diese Edelstahl-Kamine außen am Haus.

Eine moderne Brennwertheizung hat da einen ganz anderen Ansatz: Sie setzt auf die Wiederverwertung der Abgase. Dabei wird die Temperatur der Abgase so weit gesenkt, dass der heiße Dampf kondensiert. Es entsteht Wärme, die wiederum vom Heizsystem genutzt werden kann. Die Abgase können durch bereits abgekühltes Heizwasser im Rücklauf zum Heizkessel abgekühlt werden.

Quelle: https://www.haus.de/bauen/brennwertheizung-27732#a-263682-wie-funktioniert-eine-brennwertheizung

Ein Brennwertkessel ist ein Heizkessel für Warmwasserheizungen, der den Energieinhalt des eingesetzten Brennstoffes nahezu vollständig nutzt. Mit Brennwertkesseln wird das Abgas weitestgehend abgekühlt und dadurch auch die Kondensationsenthalpie des im Abgas enthaltenen Wasserdampfes zur Wärmebereitstellung genutzt.

Woher ich das weiß:Recherche

Brennwertheizungen müssen auch mit einem Brennstoff betrieben werden - wie z.B. Gas. Nur ist die Technik bei modernen Heizungen auf eine optimale Nutzung des Brennstoffs ausgelegt.

Oder meinst du eine Brennstoffzelle?