Lipasewert mit 107 erhöht was muss ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CRP deutet zunächst auf irgendeine entzündliche Reaktion hin.

Der Lipasewert ist zwar hoch aber muss dennoch nicht zwingend auf eine Pankreatitis hinweisen.

Bestehen sonstige Symptome?

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Muggi34
Fragesteller

Nein Symptome habe ich ausser Appetitlosigkeit keine. Diese ist aber bedingt, da ich gewollte 40 Kilo innerhalb von6 Monaten abgenommen habe. War nicht gesund gebe ich zu aber ich wollte nicht mit 170 kilo rumlaufen. Nun wiege ich 128 und habe demensprechend einen kleineren magen und somit uch eniger Hunger. Schmerzen im Oberbauch habe ich keine. Doc sagt die Werte sind zwar Grenzwertig aber nicht Lebensbedrohlich. Ins Krankenhaus müsse ich nicht.

Kris2000aut  09.10.2019, 20:40
@Muggi34

Ich würde schwer verdauliche und fettige Sachen erstmal streichen und in 3monaten wieder blut untersuchen lassen.Dann auch Alpha-Amylase checken lassen.

Muggi34
Fragesteller
@Kris2000aut

Okay das werde ich im Dezember sowieso nochmal alles kontrollieren lassen und auch angeben das man diesen Alpha-Amylase Wert dann auch mit kontrollieren soll. Ich dachte ich hätte eine Blasenentzündung eil ich dauernd rennen muss und es kommt enig aber gut, ausser weniger Hunger habe ich keine probleme. Okay seit der Abnahme habe ich Flankenschmerzen aber sonst gehts mir gut.

Muggi34
Fragesteller
@Muggi34

kann der hohe Wert auch von meiner Diazepam Einnahme kommen? ich nehme seit 2 jahren fast täglich 10 - 15 mg Diazepam zum Schlafen, weil ich sonst bis zu 10 mal aufwache.

Muggi34
Fragesteller
@Kris2000aut

Opiate + Morphine sollen aber auf ein angebliches steigen der Werte hindeuten, ich blicks jetzt auch nimmer.

Erhöhte Werte treten auch bei Niereninsuffizenz, Typhus und Mumps auf. Desweiteren können eine Reihe von Medikamenten zur Erhöhung des Lipase-Blutwerts führen – unter anderem Opiate, Codein, Morphine und Narkotika.

Und Diazepam ist doch ein morphin also ein opiat.

Muggi34
Fragesteller
@Kris2000aut

okay danke. Also kann ich bis im dezember abwarten ohne mir große sorgen zu machen richtig?

Kris2000aut  09.10.2019, 21:35
@Muggi34

Richtig. Bei Verschlechterung des Zustandes jedoch bitte einen Arzt aufsuchen!

Der Doktor hat nichts dazu gesagt

hast du ihn danach gefragt ?

wenn nicht dann mache neuen Termin und ihn bitten über deine Werte zu sprechen

Muggi34
Fragesteller

Da dieser Doc ein Internist ist und ich weiterhin sonst keine Oberbauchschmerzen habe, meinte er, es sei nicht Lebensbedrohlich nur Grenzwertig. Er macht täglich Ultraschall vom Bauch und hat auch nicht gesagt, ich müsste zu einer Sonografie kommen. 40 Kilo Abnahme die ich gewolt habe waren wohl etwas zuviel innerhalb von 6 Monaten. Habe da kleinererer Magen jetzt auch weniger Hunger.

aberhallole  09.10.2019, 21:42
@Muggi34

Dann würde ich zum Hausarzt gehen und auf seine Meinung zuerst hören

Muggi34
Fragesteller
@aberhallole

also ich denke mal ein internist hat mehr erfahrung als ein HA. Ausserdem hat mein HA solch ein Wert vor 2 Wochen garnicht bestimmt bei seinem Blutbild. Ausserdem hat man bei einer bauchspeichelentzündung star erhöhte leukos, Erythrozyten, harnstoff und ein stark erhöhtes Hämotokrit, das ist ja alles normal bei mir.

Leider wurde die Alpha Amylase nicht mit untersucht.

Zudem ist der Gamma-GT leicht erhöht. Alles in allem würde ich schon annehmen, dass da eine leichte Entzündung im Gange ist. Muss aber nicht unbedingt die Bsd sein, kann auch eine Entzündung in den Gallengängen sein.

ich würde Dir raten, im Moment etwas Diät zu halten. Kein Alkohol, fettarm essen.

Treten Schmerzen auf, solltest Du zeitnah ins Krankenhaus fahren.

Muggi34
Fragesteller

Diät? Schonwiederlol. Ich habe von Februar bis Juli gewollt 40 Kilo abgenommen. Von 170 Kilo auf 128. Jetzt ist mein Magen kleinr und ich habe dadurch auch weniger Appetitt also Hunger.

BEAFEE  09.10.2019, 21:50
@Muggi34

Mit Diät meinte ich, dass Du aufpassen sollst was Du ißt. Also Schonkost, magenfreundlich

Muggi34
Fragesteller
@BEAFEE

ja ich werde aufpassen was ich esse, bei einer BSD also einer Entzündung müssten ja meine erythrozyten, harnstoff, leukozyten und kreatininwert auch nicht stimmen, die stimmen aber, wahrscheinlich hat er deswegen gesagt alles okay, wären die auch oben dann denk ich mal würde die sache schon anders aussehen. Vor 1 Monate hatte ich ab und an krämpfe, aber nicht im Ober-sondern im-Unterbauch.

BEAFEE  09.10.2019, 22:12
@Muggi34

Nein, muss nicht....bei mir war das Blutbild und auch die Nierenwerte ok und trotzdem hatte ich eine Bsd-Entzündung. Und ja, die Schmerzen strahlten auch in den Unterbauch aus und gürtelförmig in den Rücken bis unter das Schulterblatt...

Muggi34
Fragesteller
@BEAFEE

okay. Gürtelförmige Schmerzen kenn ich nicht. bei mir war es der Schambereich der kolikartig schmerzte. Aber immer nur kurz bevor ich stuhlgang hatte. Was hat der Doc bei dir gemacht ?