Exorzine Pankreasinsuffizienz Hund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die sog. EPI kommt öfter vor als man glaubt, durch Enzyme also durch Futterumstellung bekommst du es in den Griff, dass mit der zweiten Meinung ist immer gut. In Köln gibt es mit Sicherheit eine Tierklinik, hier würde ich es versuchen. Hier gibt es mit Sicherheit einen Spezialisten.

Pixel2014
Fragesteller

Ich glaube das es bei dieser Krankheit eine hohe Dunkelziffer gibt. Bzw es immer unentdeckt bleibt.

verreisterNutzer  11.02.2017, 19:40
@Pixel2014

prinzipiell kann das sein, darum erstaunt es mich, dass deine Ärztin zu dieser Diagnose kommt, also doch ein heimlicher Spezi. Diese Krankheit ist zum Glück mit entsprechender Ernährung in den Griff zu bekommen. Also alles Gute für euch.

Pixel2014
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja habe sie ein bisschen dazu gedrängt. Da man dafür ja eine spezielle kot Untersuchung machen muss. Aber auf spezielle fragen hat sie einfach keine Antwort und ihr hund hat das wohl auch

verreisterNutzer  12.02.2017, 13:55
@Pixel2014

ok, also basiert die Untersuchung quasi auf ein wenig Erfahrungsaustausch. Wenn die Sicherheit bzw. das Vertrauen fehlt ist es besser für eine objektive Zweitmeinung.

Wie wäre es mit Barfen. Meine Hündin hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, ich habe dann mit ihr speziell gebarft und viel im Internet recherchiert was man gibt und wie man es gibt.
Nun hat sie es nicht mehr, ich brauchte ihr auch kein Schmerzmittel geben.
Jetzt Koche ich immer ihr essen. Mal kriegt sie das Fleisch roh und mal gekocht, mit Gemüse und Reis oder Süßkartoffel. Ich habe auch immer Trofu (mit mind.70% Fleisch und Gemüse + Kartoffel oder Süßkartoffel da, für die Abwechslung.

Wenn du deinem Hund Trofu gibst dann würde ich es im Wasser einweichen lassen, damit es besser verdaulich ist.

LoveAnimeNight  22.02.2017, 23:55

Also während der Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte ich keine Kohlenhydrate gegeben, nur Fleisch und Gemüse/Obst. Aber Süßkartoffel darf man verfüttern.

Wenn es Deinem Hund mit den Enzymen jetzt besser geht, warum willst Du dann für einen 2 TA noch einmal Geld bezahlen.

Anscheinend war doch wohl die Diagnose richtig, oder geht es dem Hund immer noch schlecht (Durchfall, Blähungen etc.).

Du solltest jetzt eine kohlenhydratarme und fettreduzierte Fütterung vorziehen. Man kann auch den Fettanteil mit Kokosöl ergänzen, das belastet die BSD nicht.

Getreide Nudeln und Reis sollten für den Hund tabu sein, da sie die Bauchspeicheldrüse stark belasten.

Wenn Du also Fertigfutter fütterst, achte bitte darauf das möglichst kein  Getreide enthalten ist.