Kann ein Hund an einer Pankreatitis sterben wenn es nicht rechtzeitig entdeckt und behandelt wird?

7 Antworten

Egal wann, sofort zum TA. Damit ist nicht zu spaßen. Bei einer nicht rechtzeitig behandelten Pankreatits kommt es zur Selbstverdauung der Bauchspeicheldrüse, und das würde den Tod für das Tier bedeuten. Ganz abgesehen davon, dass das Tier wahnsinnige Schmerzen hat, die auch behandelt werden müssen.

Ab zur Notfallsprechstunde. Mehr fällt mir dazu nicht ein. :/

Woher weist du dass es Pankreatitis ist?

Bei meinem Hund konnte es nur auf Grund einer großen Laboruntersuchung seiner "Hiterlassenschaft" festgestellt werden.

Er hat Medikamente bekommen die aus dem Pankreas von Schweinen hergestellt werden, und seine Symptome waren sofort verschwunden.

http://tiernotdienste.de/index-a.php4

PLZ eingeben und los düsen !

Da gibts ne Tierklinik die in deiner nähe ist 30-45 min Auto fahrt!

Eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung ist sehr schmerzhaft, schon allein deshalb braucht der Hund Medikamente. Nicht behandelt und ohne Futterumstellung wird der Hund leider daran sterben. Bitte schnellstens zum TA und abklären lassen. Bis dahin Nulldiät (kein Futter). Schlafplatz sehr weich mit kleinen Decken od. sonst. bestücken, damit er sich eine entlastende Kuhle "bauen" kann. Als Schmerzmittel kannst Du ihm Analgin, Novalgin od. Paracetamol als erste Hilfe verabreichen. Sonntags gibts einen Notdienst. Warte nicht bis Montag.