Kennt jemand Fälle, wo Bauchspeicheldrüsen-Krebs geheilt wurde?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich schreibe ich dir höflich und respektvoll, kein Thema. Du hattest schon eine ähnliche Frage gestellt. Ich habe noch nicht erlebt, daß ein Patient ein Pankreaskarzinom überlebt hat. Das hat aber nichts mit dir zu tun. Ich war auf einer Palliativstation tätig und dort werden Patienten behandelt, wo eine kurative Therapie nicht mehr wirksam ist, d.h. austherapiert. In einem frühen Stadium hat eine OP oberste Priorität, um eine Heilung oder ein Langzeitüberleben, anzustreben. Das nennt man einen kurativen Ansatz. Ein Pankreaskarzinom wird in vielen Fällen erst diagnostiziert, wenn der Tumor schon metastasiert hat, d.h. in andere Organe gestreut. Leider wird eine Therapie dann schwieriger. Man kann versuchen, die Metastasen, mittels einer Chemotherapie, am Wachstum zu hindern, d.h. das Wachstum zum Stillstand zu bringen. Ob das gelingt, ist die zweite Frage. Sollte keine Therapie mehr möglich sein, ist die Palliativmedizin gefragt. Alle Symptome, wie Schmerzen, Atemnot, Übelkeit, Erbrechen, Ängste etc. können durch die richtige Medikation nicht immer ganz behoben, aber sehr gut gelindert werden. Zur eventuellen Metastasensuche sollte auf jeden Fall ein PET - Positronen Emissions Tomografie, durchgeführt werden. Das ist eine nuklearmedizinische Untersuchung. Der Patient bekommt eine Zuckerlösung injiziert und man sieht kleinste Mikrometastasen. Die optimale Behandlung wäre in einem interdisziplinären, onkologischen Zentrum. Dort gibt es sogenannte Tumorkonferenzen, an denen Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen teilnehmen, Chirug, FA für Strahlentherapie, Onkologe, der Pathologe, der die Gewebeprobe analysierte etc. Diese Ärzte entscheiden dann über die bestmögliche Therapie für den Patienten. Eine Biopsie wurde ja sicher schon durchgeführt, diese beinhaltet auch das sogenannte Staging - Stadium, Größe etc. des Tumors. Ich hoffe, daß du oder jemand aus deiner Familie nicht an einem Pankreaskarzinom erkrankt ist. Sollte es so sein, drücke ich alle Daumen und wünsche alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, es gibt solche "Fälle".
Ich weiß aber nur von einem ganz konkret: Dr. med. Eberhard Rau hat selbst über seine Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankung berichtet in einem Büchlein:

"Krebs! Was nun, Ebo?" 1998 Selbstverlag

Ich hatte vor zwei Jahren einen Tumor am der Bauchspeicheldrüse, der erfolgreich operiert werden konnte.

Der Tumor war noch sehr klein und er wurde im Rahmen eines Dotatate-PET-CT's rein zufällig entdeckt.

Ich bin nach nunmehr 2 Jahren völlig beschwerdefrei, muss aber zur Kontrolle alle 4 Monate ein MRT vom Bauch machen lassen.

Noch vor wenigen Jahren war schon eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ein Todesurteil. 2017 habe ich eine solche Pankreatitis (unter Einbüßung der Milz und der Gallenblase sowie des größten Teils der Pankreas) überlebt.

Wenn der Krebs noch in einem frühen Stadium ist, sehr ich ein Überleben als durchaus gegeben.

Grüßle, Minifried 🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tommyleinchen59
Fragesteller

Ganz lieben Dank für das Teilen deiner Erfahrung!

maja0403  24.05.2022, 12:47

Stop du verwechselst da etwas. Pankreatitis nicht gleich Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Minifried  24.05.2022, 20:00
@maja0403

Habe ich nie behauptet...

Die "Entzündung" ist gar noch fett unterlegt.

maja0403  24.05.2022, 20:01
@Minifried

Immerhin schreibst du von Pankreatitis und später von Krebs. Zumal eine Pankreatitis kein Todesurteil war, auch früher nicht.

Minifried  24.05.2022, 20:08
@maja0403

Veto!

Die Salzsäure, die von der Pankreas für den Magen produziert wird, ergießt sich in den Bauchraum und der Patient beginnt, sich selbst zu verdauen...

Bei mir waren Milz und Gallenblase bereits nekrotisch... Was wäre später geschehen?

Übrigens: vor 35 Jahren starb ein Freund an einer Pankreatitis.

maja0403  24.05.2022, 20:15
@Minifried

Die Bauchspeicheldrüse produziert ein Sekret, das die Magensäure neutralisiert, sie produziert aber keine Magensäure.

Du kannst nicht von deiner konkreten Situation pauschal ausgehen, dass das bei allen so abläuft. Wenn rechtzeitig therapiert wird, passiert sowas nicht.

Noch vor wenigen Jahren ist nicht vor 35 Jahren.

Minifried  25.05.2022, 01:20
@maja0403

"Die Bauchspeicheldrüse produziert ein Sekret, das die Magensäure neutralisiert, sie produziert aber keine Magensäure."

Nicht Magensäure - Salzsäure (Magensäure gibt es nicht!)

"Wenn rechtzeitig therapiert wird, passiert sowas nicht."

Rechtzeitig... das können Minuten sein.

Was den ersten Absatz angeht:

Nach meiner Ausbildung zum Krankenpfleger habe ich durchaus konträre Informationen als - Halbwissen. 🤔

maja0403  25.05.2022, 09:26
@Minifried

Es heißt aber nun mal Magensäure und nicht Salzsäure ;-)

Was nichts daran ändert, dass die Pankreas ca. 1,5 - 3 l Sekret produziert, welches zahlreiche Enzyme enthält und vor allem Bicarbonat zur Neutralisation der Magensäure. Also sozusagen der Gegenspieler zur Magensäure ist. Der Pankreasgang landet im Zwölffdingerdarm.

Oder möchtest du den Thieme umschreiben oder für falsch erklären?

Hast du schon einmal von Methadon in der Krebstherapie gehört?

Es gibt eine Facebook Gruppe: Methadon das Ende von Krebs? Eine geschlossene Gruppe bei der man sofort Mitglied werden kann. Dort sind auch Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die zusätzlich zur Therapie Methadon nehmen. Sehr wichtig und hilfreich!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung