Laktoseintoleranz oder was könnte es sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann auch an zu viel Fett liegen oder an Rahmintoleranz.

Rahmintoleranz

Rahm kann bei empfindlichen Personen Verdauungsstörungen wie Übelkeit, Blähungen, Flatulenz, Bauchschmerzen und Durchfall verursachen. Verantwortlich für diese Beschwerden kann einerseits die Lactose sein, welche bei einer Lactoseunverträglichkeit unverdaut in den Darm gelangt und von Bakterien fermentiert wird.

Andererseits enthält heute fast jeder Rahm als Stabilisator Carrageen, ein Polysaccharid, das aus Algen gewonnen wird. Bestandteile des Carrageens können vermutlich ebenfalls fermentiert werden. In vielen Untersuchungen wurde gezeigt, dass Carrageen Verdauungsstörungen auslösen kann. Oligosaccharide können unverträglich sein und Rahm enthält viel Fett. Beim Erhitzen von Rahm entsteht das Abführmittel Lactulose aus dem Milchzucker.

Für die Vorbeugung soll abhängig von der Ursache Rahm ohne Lactose oder ohne Carrageen verwendet werden und Rahm soll nicht erhitzt werden. Es stehen Enzympräparate zur Verfügung.

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Rahmintoleranz

Mrniceguy90xp
Fragesteller

Ok vielen Dank, das ist schonmal gut zu wissen. Zu viel Fett/Öl kann möglich sein beim Kochen, obwohl ich das auch meist Versuche niedrig zu halten.

Was mich nur am meisten zum zweifeln bringt ist an einem Tag ess ich nix in von Laktose/hoch fettiges, nur yoghurt, Reis und Gemüse, und mir geht's gut, dann paar Tage später probier ich nen paar Scheiben toast mit Kräuterquark und es scheint Probleme zu machen, aber nie sicher obs Zufall ist.

Kann das sein, das yoghurt gut geht aber Quark nicht?

Rahmspinat mach ich auch meist bei niedriger Temp, taue es nur auf, manchmal scheints gut zu kommen, manchmal scheints schlecht zu gehen, aber mal gucken was passiert wenn ich auf Blattspinat umsteige.

orangade  08.04.2024, 16:34
@Mrniceguy90xp

Laktosefreie Joghurts bringen keinen Zusatznutzen

In der letzten Zeit sind nun vermehrt Joghurts auf dem Markt erschienen, bei denen die Laktose durch technologische Massnahmen vollständig entfernt wurde. Seit mehr als 20 Jahren ist jedoch bekannt, dass Joghurt eine sich selbst verdauende Laktosequelle ist. Die im Joghurt vorhandenen Milchsäurebakterien überstehen dank der Pufferwirkung des Joghurts die im Magen vorherrschenden Bedingungen und gelangen in den Dünndarm. Dort spaltet das Enzym Laktase dieser Milchsäurebakterien den Milchzucker, der sich dann im Dickdarm nicht mehr negativ auswirken kann. Da Joghurt zudem länger im Magen-Darm-Trakt verweilt als Milch, kann die Laktase länger einwirken.

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-6723.html#:~:text=Seit%20mehr%20als%2020%20Jahren,und%20gelangen%20in%20den%20Dünndarm.

Ich habe damals, nachdem ich Milchprodukte usw. konsumiert habe, immer Durchfall und Bauchschmerzen bekommen...bei einem Test ist eine Laktoseintoleranz rausgekommen(auch ein Grund warum ich damals vegan geworden bin) Ich habe dann Bio Resonanz machen lassen und es war, angeblich, gelöscht...vegan bin ich trotzdem immer noch.

Könnte sein das die Verarbeitungsweise von Jogurt nicht so schlimm ist wie bei anderen Produkten aber wir kennen hier alle deine persönlichen Umstände nicht und sind keine Ärzte...ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 9 Jahren vegan und stolz drauf
Mrniceguy90xp
Fragesteller

Wundert mich halt nur das yoghurt gut geht aber Quark halt eher nicht, und bin neugierig was für Erfahrung/Gedanken andere dazu haben, dachte halt die sind recht ähnlich.

Ja zu vegan tendiere ich auch schon, nur Rahmspinat ess ich gerne weil billig, nahrhaft, und Plastik frei, und yoghurt weil die probiotik mir geholfen hat... Aber vielleicht Zeit den Wechsel komplett zu machen.

Der Rest, butter, Käse, etc, war halt Familien Ostern Essen, aber da das nächste mal einfach sagen Laktose frei pls, dann sollts gut gehen.

Aber ja, hilfreich is da jeder feedback, danke :)

Butter ist sehr arm an Laktose

Im Gegensatz zu vielen Meinungen ist Butter mit einem Laktosegehalt von 0,6 - 0,7g je 100g gut verträglich, denn ein Gramm Laktose wird selbst bei einer starken Laktoseintoleranz gut vertragen und 100g Butter wird kaum innerhalb einer Mahlzeit gegessen.

https://www.apotheke-borsdorf.de/gesundheitsbibliothek/index/laktose-intoleranz/

Entweder verzichtest du mal auf Laktose oder du machst einen H2-Atemtest.

Du meinst wahrscheinlich eine Laktosemalabsorption

Mrniceguy90xp
Fragesteller

Ok, dann vermute ich mal das es an dem Abend eher an zu viel Fett lag als an Laktose, danke.