Kann mir jemand diesen Lückentext vervollständigen?

3 Antworten

Hi!

Schön viel Chemie, da kann ich dir helfen :)

a) Die Aktivität von Enzymen nimmt mit steigender Temperatur zu.

Erklärung: Die Reaktionsgeschwindigkeit-Temperatur-Regel (RGT-Regel) gilt auch bei der Aktivität von Enzymen! D.h. bei einer Temperaturerhöhung von etwa 10K erhöht sich die Aktivität der Enzyme um das Zwei- bis Vierfache. Somit muss die Aktivität zunächst mit steigender Temperatur auch steigen - allerdings geschieht dies nur bis zum Temperaturoptimum!

b) Das Temperaturoptimum, d.h. der Bereich, in dem die Enzymaktivität am höchsten ist, liegt meistens zwischen 40 und 60 grad celcius.

Erklärung: Die Enzymaktivität steigt ja zunächst an. Bei einer bestimmten Temperatur ist diese am höchsten, hat also ihr Maximum erreicht. Dieser Bereich ist meist bei 40-60°C, bei vielen Enzymen in unserem Körper (z.B. Amylase, was Stärke in Disaccharide spaltet - enzymatische Hydrolyse) ist es eben Körpertemperatur.

c) Oberhalb dieser Temperatur nimmt die Aktivität schnell ab und kommt schließlich ganz zum Erliegen.

Grund: In der Terstärstruktur des Proteins wirken Van-der-Vaals-Kräfte und andere Kräfte, die das Molekül zusammenhalten. Wird eine bestimmte Temperatur (das Temperaturoptimum) überschritten, so denaturiert das Enzym, d.h. es verliert ihre Aktivität. Diese Denaturierung ist in der Regel irreversibel. Bei der Denaturierung werden diese Bindungen im Molekül quasi aufgebrochen, sodass NICHT die Primärstruktur zerstört wird (kovalente Bindungen bleiben entgegen der einen Antwort hier, die das behauptet), sondern "nur" die Sekundär- und Tertiärstruktur. Dadurch ändert sich durch die eventuelle neue Ausbildung von Bindungen die Struktur derart, dass die biologische Aktivität verloren geht.

Bei Fragen melde dich!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

1. zu (die Enzymaktivität/ Reaktionsgeschwindigkeit verdoppelt sich jedes mal wenn die Temperatur um 10° C steigt. -> RGT-Regel "ReaktionsGeschwindigkeitsTemperatur-Regel")

2. die Enzymaktivität am höchsten ist

3. bei 40 °C

4. wieder ab

Grund:

Die kovalente Bindungen werden zerstört, es erfolgt eine Konformationsänderung des aktiven Zentrums am Enzym.

DieChemikerin  18.12.2016, 19:13

Die Kovalenten Bindungen werden eben nicht zerstört! Die bleiben erhalten. Es werden eher hydrophobe Wechselwirkungen sowie Wasserstoffbrückenbindungen (was keine kovalenten Bindungen sind) überwunden, was eine Denaturierung zur Folge hat...