Unterschied zwischen Aktivität u. spezifische Aktivität?

3 Antworten

(Aktivität) = (Anzahl der Zerfälle)/(Zeit)

(spezifische Aktivität) = (Aktivität)/(Masse)

Die spezifische Aktivität gibt das Verhältnis der Aktivität zur Masse an.

===========

Siehe beispielsweise auch:

Bild zum Beitrag

============

Allgemein ist in der Physik etwas als spezifische Größe bezeichnet, wenn die Größe auf die Masse bezogen wird.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_Größe

Zugegebenermaßen gibt es, auch wenn das beispielsweise nach DIN 5485 so festgelegt ist, dass spezifisch für Massenbezug reserviert ist, auch Ausnahmen, wie beispielsweise den spezifischen Widerstand, wo es trotz des Wortes „spezifisch“ nicht um einen Massenbezug geht.

 - (Schule, Physik, Aktivitäten)

Hey,

Macht eure Hausaufgaben selbst.
Aktiv= immer aktiv. Spezifisch aktiv = nur, wenn mit etwas in Verbindung gebracht, was dazu spezifisch ist

LG

laura21316
Fragesteller

Sind nicht weitergekommen, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt :)