Was ist eine Positive Rückkopplung?

1 Antwort

im Sinne einer rückwirkenden Aktivierung (statt Hemmung). Im weiblichen Zyklus sorgt die Ausschüttung der Hormone LH und FSH aus der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) für eine Östrogenproduktion (weibliche Sexualhormone) im Eierstock durch die Follikel.

In einer bestimmten Phase des Zyklus, um den 14.Tag herum, steigt die Östrogenproduktion plötzlich stark an und wirkt positiv zurück auf die Hypophyse, so dass diese schlagartig mehr LH und FSH freisetzt. Das sieht man in den Verlaufskurven der drei Hormone im Menstruationszyklus, ich habe es einmal in rot eingezeichnet:

Bild zum Beitrag

Bild: http://physiologie.cc/XIII.3.htm

Der peak im Östrogen (Östradiol, blau) triggert die peaks im FSH (pink) und LH (braun) durch die Hypophyse, die eigentlich für die Ausschüttung des Östrogens sorgt. Das wäre eine positive Rückkopplung. Bei Frauen einmal im Monat. Die durch positive Rückkopplung ausgelösten LH- und FSH-peaks lösen den Eisprung aus. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Hormone)