Wenn mein Gehirn mich steuert, wie kann ich dann verantwortlich für meine Handlungen sein?

3 Antworten

Alles, was sich innerhalb Deiner Kleidung befindet bist Du. Dein Gehirn ist ein Teil von Dir und kein Parasit.

Laut der Wissenschaft gibt es keinen freien willen. Man hat Experimenten festgestellt, dass Entscheidungen bereits bevor man sich wirklich dazu entschieden hat getroffen worden d.h. das Entscheidungen schon im Unterbewusstsein gefällt sind bevor man sich dessen überhaupt bewusst ist und plappert im Prinzip dann das nach, was dir das Unterbewusstsein sagt und denkst, es wären deine eigenen Gedanken.

Du bist deine Gedanken. Deine Gedanken werden von deinem Gehirn erzeugt.

Es ist nur ein rhetorischer Kniff, die Verantwortung auf automatisch ablaufende Prozesse im Gehirn abzuschieben.

Wärest du sehr psychisch krank, würde man dich eventuell entmündigen. Dann hättest du die Verantwortung nicht mehr, weil dir die Fähigkeit zur Vernunft abgesprochen werden würde.

Wenn du merkst, deine Gedanken laufen nicht konform mit der Erwartungshaltung der Gesellschaft, hast du die Möglichkeit, dagegen anzuarbeiten, indem du dich überzeugen lässt.