Gehirn eines Beidhaendigen?

2 Antworten

Hallo slim

Etwas seltsam, dass du meinst, ein Gehirn sehe je nach Händigkeit anders aus. Ich kenne dazu keinerlei wissenschaftliche Unterlagen. Woher hast du da dein "Wissen"?

Wenn ich dir die innere Zusammenstellung eines Computers zeige, kannst du dann sehen ob da technische Berechnungen, Röntgenbilder, Musiknoten oder Reisefotos gespeichert sind? ... genauso wenig kann man einem Gehirn ansehen, welche Fähigkeiten drin stecken.

Man kann allerdings die Gehirnströme messen und damit einzelne Aktionen gewissen Gehirnarealen zuteilen.

Beim Klavier lernen konnte man feststellen, dass das Lernen vor allem die Vernetzung der Gehirnhälften fördert und man damit auch andere Denkleistungen schneller vornehmen kann. Z.B. ...

https://www.flowkey.com/de/warum-klavier-spielen-dein-gehirn-schwung-bringt

https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/macht-musik-intelligent-gehirn-klavier-mozart-effekt-100.html

Also ... anfangen Klavier zu lernen ; )

lieben Gruss

mary

SlimShady525
Fragesteller

Ich bin mir sicher gelesen zu haben dass Hirnariale (ich glaube Spracharial) auf der anderen Hinhälfte sitzen und die jeweils nach Händigkeit andere Hirnhälfte dominanter ist

Danke für deine Antwort und dein Wissen, werde mich mal weitgehender informieren

Lg

Phoenix2018  24.08.2022, 20:02
@SlimShady525

ist meines Wissens so, dass Linkshänder eher künstlerisch begabt sind (musisch, zeichnerisch ...) und Rechtshänder eher technisch-mathematisch-naturwissenschaftlich, also eher rational.

da das auf verschiedenen Gehirnseiten liegt, ist denke ich die Ausprägung schon anders je nach Händigkeit.

interessanterweise liegt das Rationalzentrum links und das Kunst/Sprachzentrum rechts, ist also überkreuz verknüpft.

Vermutlich gibt es mehr parallele Verknüpfungen.